Nur noch kurze Zeit: Befragung von BildungsberaterInnen

08.03.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die systematische Beschreibung der Bildungs- und Berufsberatung ist Ziel einer Online-Erhebung bis 15. März.
Margit Maria Havlik will in ihrer Dissertation das Berufsfeld der Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Erwachsenenbildung erstmals systematisch beschreiben. Dazu ist bis 15. März 2012 ein Fragebogen online. BildungsberaterInnen und all jene, die maßgeblich an Beratungsprozessen beteiligt sind, sind eingeladen, den 21 Fragen umfassenden Fragebogen zu beantworten. Die Umfrage dauert in etwa 20 Minuten.


Bildungs- und Berufsberatung: Ein Berufsfeld systematisch beschreiben
Bislang wurden bereits mehrfach Umfragen und Beschreibungen zum Berufsfeld der Bildungs- und Berufsberatung unter bestimmten Gesichtspunkten durchgeführt. Beispielsweise auf erwachsenenbildung.at findet sich eine grundsätzliche Beschreibung zum Berufsbild von BildungsberaterInnen. Insbesondere werden das Funktions- und Kompetenzprofil von BeraterInnen beschrieben. Eine vollständige, wissenschaftliche Analyse und Systematisierung dieses Berufsfeldes wurde nach Angaben Havliks aber bislang noch nicht unternommen. Diesem Umstand will sie mit ihrer Untersuchung im Rahmen einer Dissertation an der Universität Klagenfurt abhelfen.
Weitere Informationen
  • Funktionsprofil BildungsberaterIn
  • Kompetenzprofil BildungsberaterIn