WIFI-TrainerInnenkongress: Anmelden noch bis 19. März

12.03.2012, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Workshops mit Praxisnähe: Neue Lehr-/Lernmethoden kennen lernen und Möglichkeiten für Vernetzung und Austausch nutzen.
Lernen und Lehren wandeln sich. Daher verändern sich auch die Ansprüche an TrainerInnen und Vortragende in der Erwachsenenbildung. Moderne gehirngerechte Lernmethoden und lebendiges Begleiten durch den Lernprozess sind die Herausforderungen für erfolgreiche TrainerInnen der Zukunft. Diesem Ansatz widmet sich der Trainerkongress 2012, den das WIFI Wien am 22. und 23. März 2012 am WKO Campus Wien veranstaltet.

Interaktives Programm
Geboten werden klassische Kongresselemente wie Keynotes und 30 verschiedene Workshops zu Themen aus den verschiedensten Disziplinen, kombiniert mit innovativen und kreativen Methoden. Mit einem WIFI World Café und der Wissensleine wird das vermittelte Wissen in gemeinschaftlicher Arbeit festgehalten und besser vernetzt, um so eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. „Gemeinsam mit BranchenexpertInnen wurde ein Programm gestaltet, welches die neuesten Erkenntnisse aus Lern-, Gehirnforschung und Wirtschaft integriert und eine lebendige Vielfalt bietet“, ist die Projektleiterin des Kongresses Gabriela Grassl überzeugt.

Selbstlernkompetenz für beide Seiten
Wer die Selbstlernkompetenz seiner KundInnen stärken, den optimalen Lerntransfer erzielen und die TeilnehmerInnen zum gewünschten Lernziel begleiten möchte, muss selbst lernbereit und entwicklungsfähig bleiben. „Unser Ziel war es daher, eine Wissens- und Entwicklungsplattform für TrainerInnen zu entwicklen, die den Erfahrungsaustausch untereinander begünstigt und das Lernen von ExpertInnen aus den verschiedensten Gebieten ermöglicht“, berichtet Grassl. „Beim Trainerkongress wird eine große Vielfalt an Themen mit Praxisnähe geboten“, so Christine Bauer-Jelinek, Wirtschaftscoach, Psychotherapeutin und Trainerin beim WIFI Management Forum. Die Praxisnähe zeigt sich bereits in den Titeln der Workshops, wie beispielsweise aus diesen hervorgeht: „Trainieren mit Humor – So fördern Sie die Lust am Lernen“ oder „Munterrichtsmethoden – Aktivierende Lehrmethoden für größere Gruppen“.

Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Es gibt bereits viele Anmeldungen von TrainerInnen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Somit ist diese Veranstaltung neben dem Wissenstransfer auch eine willkommene Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von BranchenkollegInnen aus ähnlichen oder gänzlich anderen Disziplinen. „Wir freuen uns bereits über das große Interesse in der Trainer-Community und möchten TrainerInnen, Coaches, PersonalistInnen und PädagogInnen dazu einladen, sich für den Trainerkongress anzumelden“, so Susanne Riegler, Leiterin der Trainerkommunikation WIFI Wien.

Anmeldung und Teilnahmegebühren
InteressentInnen können sich noch bis 19. März über den unten angeführten Link anmelden. Die Teilnahmegebühren für das gesamte Zweitagesprogramm beträgt € 690,-- wobei auch einzelne Tage buchbar sind.

Quelle: Presseaussendung WIFI Österreich (redaktionell bearbeitet)
Weitere Informationen: