Bildungsberatung im Fokus: Neue Ausgabe jetzt online

05.03.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Kompetenzorientierte Beratung stellt den Menschen mit seinen individuellen Kompetenzen in den Mittelpunkt. Online-Zeitschrift zeigt, wie das geht.
Veränderungen in allen Lebensabschnitten fordern von den Menschen ein Nachdenken über die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und deren Weiterentwicklung. Die zweite Ausgabe des Onlinemediums "Bildungsberatung im Fokus" stellt die kompetenzorientierte Beratung in den Mittelpunkt. Diese begleitet und unterstützt Menschen in ihren Entwicklungsprozessen.

Von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung
Den Auftakt machen Michaela Stock und Peter Slepcevic-Zach von der Universität Graz. Sie beschreiben die historische Entwicklung von einer Inhalts- und Situationsorientierung hin zu einer Kompetenzorientierung in der Bildungsdiskussion. Ihr Fazit: Lernen geschieht immer situationsspezifisch und es gibt keine Hinweise, dass Lernfähigkeit unspezifisch trainiert werden kann.

"Kompetenzberatung" - ein neues Beratungsformat

Peter Schlögl und Manon Irmer vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung setzen sich mit dem neuen Beratungsformat "Kompetenzberatung" auseinander. Dieses österreichweit, institutionenübergreifend standardisierte Format ist vom Konzept her eine "Kompetenz-Entwicklungs-Beratung". Eingangs wird dabei ein Workshop durchgeführt, der mit einem oder mehreren anschließenden Einzelgesprächen kombiniert wird. Ergebnis sind ein Kompetenzprotokoll sowie ein Aktionsplan zur weitergehenden Kompetenzentwicklung.

Angebote zur Kompetenzerfassung und -beratung in Österreich
Elke Schildberger, VHS Linz, und Wolfgang Kellner, Ring Österreichischer Bildungswerke, beschreiben fünf Formate zur Kompetenzerfassung und zum Kompetenzmanagement in Österreich. Über Kompetenzorientierung in der Schule informiert Gerhard Krötzl vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wolfgang Pöllauer stellt das Projekt "Kompetenzberatung Kärnten" vor, ein Beispiel für die enge Verschränkung von Beratungs- und Bildungsprozessen. Über das Netzwerk Bildungsberatung Oberösterreich und Ansätze und Aktivitäten zur (über-)organisationalen Kompetenzentwicklung berichtet Gerhard Hofer, Arbeiterkammer Oberösterreich. Magdalena Danner von migrare - Zentrum für MigrantInnen Oberösterreich gibt Einblicke, wie mehrsprachige kompetenzorientierte Beratung im interkulturellen Kontext aussehen kann.

Weiterbildungsinteressen von BeraterInnen
Wie wollen sich BeraterInnen weiterbilden? biv - Akademie für integrative Bildung, die bedarfsorientierte Weiterbildungen für BildungsberaterInnen anbietet, hat nachgefragt. Wolfgang Stifter von biv berichtet über die Ergebnisse der Online-Befragung. Drei klare thematische Favoriten kristallisierten sich bei der Befragung heraus: Migration, kulturelle Beratung und Diversity, Kompetenz (-erfassung, -beratung, Instrumente) sowie Beratung bildungsferner Personen (Angebote, Erreichbarkeit).

Guidance und Kompetenzbilanzierung: Konzepte, Beispiele und Einschätzungen
Mit Bildungsberatung und Kompetenzbilanzierung beschäftigte sich auch die Ausgabe 9/2010 des "Magazin erwachsenenbildung.at". Sie zeigt die zunehmende Notwendigkeit und den wachsenden Stellenwert von Bildungs- und Berufsberatung im Erwachsenen­alter und damit in Zusammenhang die Bedeutung der Bilanzierung und Anerkennung von Kompetenzen auf. Erprobte Ansätze und Beispiele werden ebenso wie bildungs­politische Strategien vorgestellt und in den Forschungs- und Theoriezusammenhang eingebettet.
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