Förderprogramm "Lernen und Leben im Mehrgenerationenkontext"

20.02.2012, Text: Daniela Ramisch, Online-Redaktion
Land Steiermark fördert intergenerative Projekte. Jetzt bis längstens 20. April Konzepte einreichen! (Serie: EU-Jahr 2012, 4)
Die Fachabteilung 6A der Steiermärkischen Landesregierung verfolgt seit dem Vorjahr den Themenschwerpunkt "Generationen" und vergibt in diesem Zusammenhang Förderungen. Ziel des Förderprogramms ist die Bewusstseinsbildung der "Jungen Alten", die über viel Erfahrung, zeitliche Ressourcen und Fachwissen verfügen. Die geförderten Projekte sollen weiters freiwilliges Engagement und Solidarität zwischen den Generationen unterstützen. FörderwerberInnen können ihre Projektideen vom 20. Februar bis 20. April 2012 einreichen.

Was und wer gefördert wird
Die Förderung ist für Projekte da, die generationsübergreifendes Lernen und Zusammenwohnen zum Inhalt haben. Die neuen Projekte sollen auf regionale Besonderheiten abgestimmt sein. Sie berücksichtigen die "Jungen Alten" mit ihren zeitlichen Ressourcen und ihrem Fachwissen und beziehen ältere Menschen wertschätzend und nachhaltig ein. Als FörderwerberInnen sind ausschließlich Konsortien zugelassen, die aus mindestens zwei unabhängigen PartnerInnen bestehen.

Einreichung und Förderung
FörderwerberInnen reichen die Projektideen ein, und nach dem Durchlaufen eines zweistufigen Verfahrens werden die besten Vorschläge umgesetzt. Die maximale Förderung beträgt 80% der Gesamtkosten.

Nachweis der Machbarkeit des Projektes
Die Fachabteilung fordert von den FörderwerberInnen:
  • Eine Zielgruppenanalyse
  • Eine Darstellung der Ist-Situation
  • Die Abschätzung des Potentials aufgrund angebotsseitiger sowie nachfrageseitiger Überlegungen
  • Eine Beschreibung des Projektgegenstands und der Zielsetzungen
  • Das Darlegen des zu erwartenden Nutzens
  • Einen Arbeits,- Personal- und Finanzierungsplan
Weitere Informationen:

 


Serie: Europäisches Jahr 2012