EuroHealthNet: Website zum Gesunden Altern

15.02.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Neue Website informiert über Gesundes Altern und was Lernen dazu beiträgt. (Serie: EU-Jahr 2012, 3)
Die Non-Profit-Einrichtung "EuroHealthNet" veröffentlichte kürzlich eine englischsprachige Website, die Hilfestellungen zum aktiven und gesunden Altern bietet. 

Gesundes Altern für aktive Teilhabe an der Gesellschaft
Gesundes Altern bedeutet EuroHealthNet zufolge, die Bedingungen für Gesundheit im Alter zu optimieren. So sollen ältere MitbürgerInnen aktiv an der Gesellschaft teilhaben, ihr Leben unabhängig gestalten und genießen können. Die Website informiert darüber was nötig ist, um gesund zu altern, wie etwa durch Bildung und lebenslanges Lernen. Darüber hinaus erhalten LeserInnen Best-practice-Beispiele von Initiativen und Projekten zur Gesundheitsvorsorge aus verschiedenen europäischen Ländern. Politische Dokumente und Initiativen auf EU-Ebene sowie Online-Literatur zu verschiedenen Elementen des Gesunden Alterns sind Inhalte zweier weiterer Rubriken. Ein Nachrichtenkanal und ein Terminkalender bieten aktuelle Informationen zum Thema.

Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarit zwischen den Generationen 2012
Die EU-Kommission hat 2012 vor dem Hintergrund der zunehmenden Bevölkerungsalterung als Europäisches Jahr für aktives Altern ausgerufen. Ältere Menschen sollen so bei einem aktiven Erwerbsleben bis hin zum Pensionsalter unterstützt werden, auch will man sie zu freiwilligem Engangement motivieren und einen gesunden Lebensstil propagieren. Durch das Aufzeigen des Beitrags Älterer für die Gesellschaft soll die Solidarität zwischen den Generationen erhöht werden.
Weitere Informationen:


Serie: Europäisches Jahr 2012