Buch: Entgrenzungen des Lernens

06.02.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
13 Beiträge zum Lernen versuchen, vertrautes Terrain zu verlassen und Lernen in veränderter Form darzustellen.
Vertrautes Terrain verlassen
"Entgrenzung", das sind Entwicklungstendenzen und Erscheinungsformen der Moderne, die vertrautes Terrain verlassen und sich in veränderter Form darstellen. Unter diesem Blickwinkel versammelt Rolf Arnold als Herausgeber eines im W. Bertelsmann Verlag erschienenen Buches verschiedene Beiträge, die sich mit der Erweiterung und Überwindung von Grenzen des Lernens auseinandersetzen.

Bunte Sammlung internationaler Beiträge
Die insgesamt 13 Beiträge stammen von AutorInnen aus unterschiedlichen Ländern und sind zum Teil in deutscher und zum Teil in englischer Sprache veröffentlicht. In den Beiträgen geht es u.a. um Globalisierung, um Lernumwelten, politische und demokratische Bildung, den Dualisimus von Lehren und Lernen uvm.

Rolf Arnold 2012 (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens. Internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann: Bielefeld (= Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung).