Betriebliche Weiterbildung: Call for Papers

16.01.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Ausgabe 17 des "Magazin erwachsenenbildung.at" fragt nach aktuellen Problemen und Lösungsansätzen in der betrieblichen Weiterbildung.
Betriebliche Weiterbildung bildet die häufigste Form der Erwachsenenbildung im Haupterwerbsalter und ist ein eminent wichtiger Hebel beruflicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Die von Arthur Schneeberger (ibw) herausgegebene Ausgabe 17 des "Magazin erwachsenenbildung.at" nimmt die betriebliche Weiterbildung in den Fokus. Sie fragt nach Forschungsarbeiten und Praxiserfahrungen aus der betrieblichen Weiterbildung oder der Weiterbildungsförderung.

Fragestellungen der Ausgabe
Aktuelle Daten zur beruflichen Weiterbildungsbeteiligung sind derzeit nicht verfügbar. Für die Gestaltung der Weiterbildung, für die Bildungsanbieter und Fördereinrichtungen ist es aber von Interesse, gehaltvolle Hinweise auf Probleme und Lösungsansätze zu gewinnen. Daher fragt Ausgabe 17 des "Magazin erwachsenenbildung.at" nach aktuellen und strukturellen Problemen der betrieblichen Weiterbildung sowie bereits skizzierbaren Lösungsansätzen. Beiträge zur Ausgabe können sowohl Ergebnisse von Forschungsarbeiten zu diesem Themenkreis als auch Erfahrungen aus der Praxis betrieblicher Weiterbildung aufzeigen. Konkrete Themen können u.a. die Beteiligung und Motivation, die Bedarfsermittlung, die Ressourcenaufbringung, Lehr- und Lernmethoden, Lernorte und Lernformen, Qualitätssicherung sowie Erträge und Nutzen von betrieblicher Weiterbildung sein.

Einreichungen
Die Redaktion veröffentlicht Beiträge von AutorInnen aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. InteressentInnen werden gebeten, vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an den Herausgeber oder an die Online-Redaktion zu senden. Alle Einreichungen werden einem Review unterzogen. Redaktionsschluss ist am 6. August 2012, die Ausgabe erscheint im November 2012.

Magazin erwachsenenbildung.at
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ist ein österreichisches Fachmagazin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Es erscheint dreimal jährlich online und als Parallelausgabe im Print. Es beschäftigt sich mit Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener im Kontext des lebenslangen Lernens und richtet sich an LeserInnen, die in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und im Feld lebenslangen Lernens tätig sind. Abstracts (deutsch/englisch) sowie Informationen zu den AutorInnen stehen online bereit und geben einen ersten Überblick. Die Artikel selbst können als PDF-Dokumente kostenlos heruntergeladen werden. Das Magazin wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.
Weitere Informationen:

  • Call for Papers (pdf)
  • Magazin erwachsenenbildung.at