ARGE Bildungshäuser und Retzhof nach neuer ISO-Norm zertifiziert

21.12.2011, Text: Gaby Filzmoser, ARGE Bildungshäuser Österreich
Die ARGE Bildungshäuser Österreich und das Bildungshaus Schloss Retzhof gehören zu den ersten Bildungseinrichtungen in Österreich, die nach ISO 29990 zertifiziert sind und sind somit Vorreiter in Sachen Bildungsqualität.
Seit 10 Jahren ist die ARGE BHÖ nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Qualitätsarbeit zu leisten heißt, sich ständig weiter zu entwickeln. In diesem Sinne hat sich die ARGE BHÖ einer neuer Herausforderung gestellt und nun auch die ISO 29990 (Qualitätsmodell für Lerndienstleistungen in der Aus- und Weiterbildung) in das bestehende Qualitätsmanagementsystem integriert. Damit ist die ARGE BHÖ die vierte Bildungseinrichtungen in Österreich, die das "Bildungs-Zertifikat" erhält. Das BH Schloss Retzhof ist das erste österreichische Bildungshaus, welches sich die bestätigte Bildungsqualität auf die Fahnen heften darf.

Qualität der Bildungsarbeit offiziell anerkannt
Für die ARGE BHÖ ist die ISO 29990 das Tüpfelchen auf dem I für die Qualität der Bildungsarbeit. Schon vor der Einführung der ISO 29990 wurde die Pädagogik als Schlüsselprozess gesehen und dokumentiert. Jetzt wird ihr der hohe Stellenwert, den sie immer schon hatte, auch offiziell zugesprochen. "Die ISO 29990 ist ein weiterer Schritt in der Qualitätsentwicklung der ARGE und ihrer Bildungshäuser, der die Bedeutung der pädagogischen Arbeit betont", resümierte Rudi Planton, Vorsitzender der ARGE BHÖ, beim Audit mit Herrn Soudat von der Quality Austria.

Erstes ISO 29990-zertifiziertes Bildungshaus
"Sich lernend verwandeln" ist das Motto des Bildungshauses Schloss Retzhof. Die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zeugt von der Authentizität dieser Aussage. Der Retzhof ist seit 2008 nach ISO 9001 zertifziert. Die Bildungsarbeit ist - neben der Beherbergung für Gastkursen - ein zentraler Kernprozess des Bildungshauses. Mit der zusätzlichen Zertifizierung der ISO 29990 wird der pädagogischen Arbeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. "Die Einarbeitung der Neuen Norm in das bestehende Handbuch hat unserer Bildungsarbeit einen weiteren Qualitätsschub versetzt" freut sich der Leiter des Hauses HR Dr. Joachim Gruber. Damit nimmt der Retzhof eine Vorreiterrolle unter den Bildungshäusern ein.

10 Jahre Qualitätsarbeit der Bildungshäuser
Im November 2001 wurden die ersten Bildungshäuser der ARGE BHÖ nach ISO9001 zertifiziert. Das Besondere des Qualitätsmanagementsystems in der ARGE BHÖ ist die kollegiale Weiterentwicklung der Qualität. Die Qualitätsbeauftragten der einzelnen Bildungshäuser treffen sich, nach 10 Jahren, immer noch zwei Mal jährlich zum gemeinsamen Austausch und zur Weiterbildung in Qualitäts-Zirkeln. Das System der gegenseitigen Auditierung der Bildungshäuser in Form von Internen Audits wird nach wie vor als partnerschaftliche Unterstützung empfunden. Das System der ARGE hat sich bewährt, weil es niemals still steht. Die ständige Weiterentwicklung ist für die Qualitätsbeauftragten Herausforderung und Motivation zugleich. Im Oktober wurden zusätzliche 10 Qualitätsbeauftragte zu AuditorInnen zertifziert, die dafür sorgen, dass die Professionalität aufrecht bleibt.

"Neue" Norm für Bildungseinrichtungen
Die ISO 29990 wurde konzipiert für Lerndienstleistungen in der Aus- und Weiterbildung. Ziel der Norm ist die "Schaffung eines allgemeinen Qualitätsmodells für die berufliche Praxis und Leistungserbringung sowie eine gemeinsame Referenz für Lerndienstleister und ihre Kunden" (DIN ISO 29990:2010). Sie stellt die Kompetenzen der Lerndienstleister in den Mittelpunkt und definiert zwei Bereiche sehr umfangreich: die Lerndienstleistung von der Lernbedarfsanalyse bis zur Evaluation und das Management des Lerndienstleisters von der Strategie bis zum Feedback von interessierten Parteien.
Weitere Informationen: