Call: Steuerung des Weiterbildungssystems

15.12.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Zeitschrift REPORT sucht Beiträge zu System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung.
System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung
Weiterbildungsangebote, aber auch entsprechende Prozesse auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene werden vom Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure geprägt. Seit der Jahrtausendwende ist ein Trend zur Liberalisierung der Weiterbildung zu verzeichnen. So ist der einzelne Träger mehr auf sich gestellt, andererseits soll auch das Individuum mehr Freiräume und Gestaltungsmacht erhalten. Diese Neuausrichtung geht einher mit der Vorstellung, dass von Input- auf Output-Steuerung umzustellen ist. Und im Rahmen der Globalisierung kann eine stärkere Einflussnahme von supranationalen Organisationen auf die nationalen Bildungssysteme festgestellt werden. Die Ausgabe 2/2012 der Zeitschrift REPORT soll den Wandel der Bedingungen und Vorstellungen mit Blick auf die Steuerung des Weiterbildungssystems beschreiben und analysieren. Herausgeber ist Philipp Gonon.

Einreichung für Heft 2/2012
Manuskripte können bis 15. Februar 2012 eingereicht werden. Zur Wahrung der Anonymität soll es weder AutorInnennamen noch Angaben zum Autor/zur Autorin enthalten. Die Angaben sind auf einem gesonderten Blatt, d.h. in einer gesonderten Datei, beizufügen. Darüber hinaus sind die AutorInnenhinweise des REPORT zu beachten.

Nähere Informationen zur Einsendung von Manuskripten sowie Kontakt zu den HerausgeberInnen finden Sie auf der Webseite des REPORT oder erhalten Sie auf Anfrage von der Redaktion. Alle Manuskripte durchlaufen das Peer-Review-Verfahren. Die Redaktion nimmt Manuskripte nur zur Erst- und Alleinveröffentlichung an. Das Manuskript ist als Ausdruck oder Word-Datei einzureichen.

Der REPORT
Die Zeitschrift wurde 1978 von Horst Siebert und Johannes Weinberg als Rezensionszeitschrift gegründet und ist seither zu einem der wichtigsten Publikationsforen der Weiterbildungsforschung in Deutschland geworden. Das aktuelle HerausgeberInnengremium setzt sich aus Elke Gruber (Universität Klagenfurt), Ekkehard Nuissl (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen) und Christiane Schiersmann (Universität Heidelberg) zusammen.
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