Publikation: Lernpower - Effizienter, kompetenter und lustvoller Lernen

26.12.2011, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Lerntrategien für Studium und Weiterbildung: ein Leitfaden für alle, die Lernen neu entdecken und Lernprozesse besser verstehen wollen.
Lernen öffnet Türen und bietet Handlungsmöglichkeiten in unserer Wissensgesellschaft. Aber was ist mit denen, die glauben, dass sie nicht lernen können? Oder mit denjenigen, für die Lernen schon immer eine Qual war? Wo liegt der Schlüssel, um effizienter lernen und das Gelernte behalten zu können? Die Antwort auf diese und andere Fragen das Lernen betreffend gibt Verena Steiner in ihrem kürzlich im Piper Verlag erschienen Buch "Lernpower - Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen".

Neugier regt zum Lernen an
Die Autorin beschreibt Lernstrategien für Studium und Weiterbildung und verknüpft die Ergebnisse der Wissenschaft und Einsichten Studierender mit ihrer eigenen, langjährigen Erfahrung. Ziel des Buches ist es, die LeserInnen zum Lernen anzuregen. Es werden Tipps gegeben, wie das Lernen und die Lernpower neu entdeckt und Prozesse des Lernens und Speicherns besser verstanden werden können. Im einleitenden Kapitel beschreibt die Autorin sehr anschaulich das Lernpower-Konzept. In diesem Zusammenhang betont sie die Neugier, die als Lernantrieb dient. Auch Albert Einstein habe die Wichtigkeit dieser Eigenschaft im Zusammenhang mit dem Lernprozess erkannt: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig".

Buch als Lernspirale konzipiert
Das Buch ist in drei Teilen gegliedert und wird von der Autorin als ein in Form einer Lernspirale aufgebauter Lehrgang beschrieben. Der erste Teil soll den LeserInnen zunächst Lust aufs Experimentieren, Verbessern der Vorgehensweisen und auf mehr "Lernpower" machen. Die Autorin beschreibt anschaulich und praxisbezogen, wie die Grundkompetenzen Lesen, Zuhören und Notizenmachen im Sinne eines aktiven Lernens verbessert werden können. Im zweiten Teil wird das Selbstmanagement als notwendige Kompetenz für effizientes Lernen beschrieben. Strategien für eine bessere Organisation, Selbstüberwindung und Motivation werden ebenso diskutiert wie negative Einstellungen, Befürchtungen und Verhaltensweisen. Der dritte Teil widmet sich Methoden für effizienteres Erarbeiten, besseres Verstehen und lustvolleres Lernen.

Aktiv werden durch Übungen: der Schlüssel für mehr Lernfreude
Aktiv werden ist ein zentraler Aspekt, auf den die Autorin immer wieder hinweist, um mehr Lernfreude und Lernpower zu entwickeln. Um die LeserInnen dazu zu motivieren, aktiv zu werden, vervollständigt sie die einzelnen Kapitel mit leicht umsetzbaren Übungen zu den vorgeschlagenen Methoden. "Geistig fit bleibt man nur, wenn man die eingeschliffenen Gleise verlässt und immer wieder etwas Neues ausprobiert" - so spornt die Autorin an, sich auf das Abenteuer Lernen neu einzulassen.

Über die Autorin
Verena Steiner ist als freischaffende Autorin und Referentin tätig. 1998 entwickelte sie an der ETH Zürich das Programm "Lernen mit Lust!". Nach den Bestsellern "Exploratives Lernen" und "Energiekompetenz" hat sie mit dem dritten Buch "Lernpower - Effizienter, kompetenter und lustvoller Lernen" den Kreis geschlossen.

Verena Steiner,  2011: Lernpower - Effizienter, kompetenter und lustvoller Lernen. München: Piper. 256  Seiten, 18,50 €, ISBN 9783866122789.
Weitere Informationen: