Projekt "Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung" (KOMKOM) gestartet

07.12.2011, Text: Beate Bertolini, bdv austria
Universität Klagenfurt und Soziale Integrationsunternehmen arbeiten an einer Qualifikation auf Level 1 des Europäischen Qualifikationsrahmens.
Der Bundesdachverband der Sozialen Integrationsunternehmen (bdv austria) hat sich in den letzten Jahren intensiv mit den Lernangeboten in den Mitgliedsunternehmen und den dort verwendeten Kompetenzerfassungsinstrumenten beschäftigt (EU-Projekt "SYSKOM").

Mehr Beachtung für Lernformen benachteiligter Personengruppen
Judith Pühringer vom bdv austria resümiert: "Das Lernen in der betrieblichen Praxis verdient mehr Aufmerksamkeit - besonders dort, wo Personen mit geringer formaler Bildung passende Lernmöglichkeiten geboten werden. Unsere Einrichtungen bemühen sich, nicht nur das informelle berufliche Lernen zu optimieren, sondern sie befassen sich auch mit Kompetenzen, die notwendig sind, damit sich die TeilnehmerInnen im rasanten Wandel der Arbeitswelt behaupten können." Diese Strategien gegen Exklusion werden nun vom Projekt KOMKOM weiter geführt.

Mehr Augenmerk für die "unteren Level" im Nationalen Qualifikationsrahmen
Im Auftrag des BMUKK wird das KOMKOM-Team unter Beteiligung von Sozialen Integrationsunternehmen ein flexibles Instrument zur Kompetenzerfassung entwickeln und Qualifikationen auf Level 1 vorschlagen.

Praxis trägt zur Theoriebildung bei - Theorie unterstützt "Good-Practice"
Die Projektleiterin Monika Kastner ist optimistisch, dass der eingeschlagene Weg produktiv sein wird: "Die Zusammensetzung unseres Teams erweist sich als besonders interessant. Die Universität arbeitet mit der Bildungskooperative Oberes Waldviertel zusammen, die jahrelange Erfahrungen hat, Arbeit und Bildung auf vielfache Weise zu verbinden. Die "Chance B", eine steirische Einrichtung für behinderte Menschen als weiterer Kooperationspartner, bringt spezielle Kompetenzen in inklusiver Bildung ein."

Stärkung des Lernens jenseits der formalen Bildung
Somit erwartet der bdv austria einen starken Impuls, die Bildungsaktivitäten in den Mitgliedsbetrieben zu stärken und weiter zu entwickeln, vor allem aber wünschen sich alle Beteiligten, dass damit die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen der Menschen sichtbar werden, die oft - zu unrecht - als bildungsfern bezeichnet werden. Die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft dieser Gruppen zu erkennen und anzuerkennen, heißt auch, diese Bildung anschlussfähig für formale Bildung zu machen.

Magazin-Ausgabe zu Chancen des NQR für die Erwachsenenbildung
Auch das "Magazin erwachsenenbildung.at" widmet sich in seiner jüngsten Ausgabe dem Nationalen Qualifikationsrahmen. Sie fragt, ob und inwiefern der Nationale Qualifikationsrahmen ein Instrument zur Förderung der österreichischen Erwachsenenbildung sein kann oder nur ein "Castle in the Cyberspace" ohne Wirkungen ist.
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