Forschungsprojekt im Bereich Basisbildung

30.11.2011, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Projekt PROFESS professionalisiert GrundbildungskursleiterInnen. Online-Befragung ermittelt Kompetenzanforderungen der Grundbildungsarbeit.
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland und Österreich
Lesen, schreiben und Texte verstehen zu können, ist keine Selbstverständlichkeit. Dies zeigen auch Zahlen, die den funktionalen Analphabetismus in Deutschland greifbarer machen: 7,5 Mio. Erwachsene gelten nach aktuellen Studienergebnissen als funktionale AnalphabetInnen. Für Österreich gäbe es keine empirisch abgesicherten Zahlen, meint Monika Kastner (Universität Klagenfurt) zu Basisbildungsdefiziten. Deutsche Ergebnisse seien aber relativ auf Österreich übertragbar wegen der grundlegenden Ähnlichkeit der Bildungssysteme.

Online-Befragung ermittelt Kompetenzanforderungen in der Alphabetisierungsarbeit - Einladung zur Teilnahme
Das Projekt PROFESS hat die Professionalisierung von GrundbildungskursleiterInnen zum Ziel. Mittels Online-Befragung wird derzeit ermittelt, welche Kompetenzen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern benötigt werden, um Vermittlungs-, Unterstützungs- sowie Alphabetisierungs- oder Grundbildungsmaßnahmen erfolgreich durchführen zu können. Die ProjektbetreiberInnen laden alle, die in der Basisbildungsarbeit tätig sind bzw. sich mit unzureichender Grundbildung auseinandersetzen, zur Teilnahme an der Befragung ein. Mit der Teilnahme kann über deutsche Landesgrenzen hinaus geholfen werden, die Bedeutung der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Schule und Erwachsenenbildung aufzuzeigen sowie die entsprechenden Berufsbilder zu schärfen. Das Projekt PROFESS wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und läuft seit 2007.

LeiterInnen von Alphabetisierungskursen haben oft unspezifische Erstausbildung
Cordula Löffler und Frank Drecoll beleuchten in der Ausgabe 4 des "Magazin erwachsenenbildung.at" die Erwerbssituation der LeiterInnen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen. Sie tun dies vor dem Hintergrund, dass die LeiterInnen über eine sehr unspezifische Erstausbildung verfügen. Der seit 2009 akreditierte Master-Studiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" kann als Reaktion auf diese Tatsache gesehen werden.

Ergebnisse beeinflussen Master-Studiengang "Alphabetisierung und Grundbildung"
Der Master-Studiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" soll anhand der Ergebnisse der Online-Befragung in seiner inhaltlichen Gestaltung an die Bedarfe verschiedener Zielgruppen angepasst werden. Die Ausbildung im an der österreichisch-deutschen Grenze liegenden Weingarten richtet sich an Deutsche und ÖsterreicherInnen. Kompaktveranstaltungen am Wochenende und Selbststudium per E-Learning ermöglichen eine berufsbegleitende Teilnahme. Der Studiengang wurde im Rahmen des Verbundforschungsprojekts von fünf deutschen Hochschulen und vom deutschen Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. entwickelt.
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