Straßenaktion zum Weltalphabetisierungstag

13.10.2011, Text: Ricarda Motschilnig, VHS Kärnten, Redaktion: Carla Devall, Online-Redaktion
Umfrage zum Thema Grundbildung bringt klare Ergebnisse
Der UNESCO Weltalphabetisierungstag am 8. September 2011 wurde von zwei Kärntner Volkshochschulen (VHS) zum Anlass genommen, PassantInnen zum Thema Alphabetisierung zu befragen. Ziel war es, die Öffentlichkeit für das Thema Grundbildung und Grundbildungsbedarf zu sensiblisieren sowie über entsprechende Kursmöglichkeiten aufzuklären.

Mindestens eine Person mit Basisbildungsbedarf
Sieben Mitarbeiterinnen der Volkshochschulen Klagenfurt und Villach haben in einer Straßenaktion 70 Personen zum Thema Alphabetisierung befragt. Auf die Frage "Kennen Sie Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben?", gaben 20% der Befragten an, mindestens eine Person zu kennen, auf die dies zutrifft. Auffällig dabei war, dass dies vielen PassantInnen erst im Gespräch mit den VHS-MitarbeiterInnen bewusst wurde. Bei der Umfrage wurde zudem nach einer persönlichen Einschätzung gefragt, wie viele Menschen in Kärnten Defizite im Bereich der Basisbildung aufweisen. Die Antworten reichten dabei von ein bis 50%. Im Durchschnitt stimmten die Vermutungen mit vom europäischen Parlament veröffentlichten Zahlen, denen zufolge es 10-20% sind, überein.

Sensibilisierung für Menschen mit Grundbildungsbedarf
Der Grundbildungsbedarf wird nach wie vor v.a. Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Beeinträchtigungen und Menschen aus sozial schwachen Familien zugeschrieben. Es können jedoch Menschen aus der Nachbarschaft sein, die täglich darum bemüht sind, ihre Defizite zu verstecken und in Angst leben, "entdeckt" zu werden. Im Anschluss an die Befragung wurden Informationsmaterialien zu Grundbildungskursen verteilt, die an Betroffene weitergegeben werden sollen.

Öffentlichkeitsarbeit fruchtet
Die Volkshochschule ist laut Umfrage als einzige Institution im Bundesland Kärnten bekannt, die Grundbildungskurse anbietet. Die Ergebnisse der Umfrage sehen die Mitarbeiterinnen der VHS als positives Feedback für ihre kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit. Die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit wird auch für die Zukunft betont.
Weitere Informationen: