Neu: Diplomlehrgang für Trainer/innen im Bereich Basisbildung

07.10.2011, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Berufsbegleitender Lehrgang qualifiziert für die Lehre in der Basisbildung und Alphabetisierung.
Bedarf an Basisbildungsangeboten nach wie vor groß
Sinnerfassendes Lesen, schriftlicher Ausdruck, mathematische Grundkenntnisse und der sichere Umgang mit dem Computer sind Basiskompetenzen, die dazu befähigen, in der Wissensgesellschaft nicht nur zu überleben, sondern aktiv daran teilzuhaben. Steiermarkweit verfügen nach Schätzungen des Bildungsnetzwerks 60.000-100.000 Menschen nicht über ausreichende Basiskompetenzen. Die Zahlen zeigen die Notwendigkeit auf, Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, Basiskompetenzen zu erlernen bzw. zu festigen. Das Bildungsnetzwerk Steiermark startet daher 2012 einen Lehrgang, der TrainerInnen im Bereich der Basisbildung ausbildet.

Berufsbegleitender Diplomlehrgang startet 2012
Der neue Diplomlehrgang "Training im Bereich Basisbildung" startet im Jänner 2012 und versteht sich als Beitrag zur Professionalisierung der TrainerInnen. Die TeilnehmerInnen können bis Juni 2013 berufsbegleitend eine Qualifikation für das Tätigkeitsfeld Basisbildung und Alphabetisierung erlangen. Der Lehrgang wird im Bildungshaus Schloss Retzhof in Leibnitz modular im Ausmaß von ein bis zwei Tagen pro Monat angeboten. Die Basisbildung erfordert neben qualifiziertem und pädagogisch-fachlichem Handeln größte Sensibiliät. Fachlich qualifizierte TrainerInnen sollen es ermöglichen, diese Kompetenzen zu erlangen sowie zu festigen. Der Lehrgang ist durch die Weiterbildungsakademie Österreich akkreditiert.

Aufbau, Inhalte und Abschlussanforderungen
Das Lehrgangsprogramm ist in zehn Module gegliedert:

  • Bildungstheorie
  • Soziale und personale Kompetenz
  • Lesen und Schreiben mit AnfängerInnen - von der Diagnostik zur Lerneinheit
  • IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) und Angebotsplanung
  • Praxiserkundung
  • Beratung und Reflexion
  • Lesen und Schreiben mit Fortgeschrittenen - Methodik/Didaktik vertiefend
  • Wahlmodul
  • Mathematik
  • Lehrgangsabschluss

Eine Abschlussarbeit sowie deren Präsentation sind für den Abschluss erforderlich.  

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an TrainierInnen und MitarbeiterInnen von BildungsanbierterInnen, PädagogInnen, ErwachsenenbildnerInnen, SozialarbeiterInnen sowie an BeraterInnen, die im Bereich der Basisbildung tätig sind und die es werden wollen. Voraussetzungen für eine Teilnahme am Lehrgang sind formale Qualifikationen (bevorzugt aus dem pädgogischen Bereich) sowie berufliche Erfahrung, etwa in der Leitung von Gruppen.

Informations- und Orientierungstag
Am 10.11.2011 findet für alle InteressentInnen von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Informations- und Orientierungsnachmittag im Bildungshaus Mariatrost statt. Das Bildungsnetzwerk Steiermark bittet dafür um Anmeldung bis 20.10.2011 bei Katrin Pittner.

Kosten
Die Lehrgangskosten werden vom Bundesministierum für Unterricht, Kunst und Kultur und vom Bildungsnetzwerk Steiermark im Rahmen des Förderschwerpunktes Professionalisierung im Bereich Basisbildung und Alphabetisierung getragen. Für die TeilnehmerInnen fällt ein Unkostenbeitrag von 200€ sowie Unterkunfts- und Verpflegungskosten an.
Weitere Informationen: