Bildungskonzept Globales Lernen: Call for Papers

16.09.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Ausgabe 16 des Magazin erwachsenenbildung.at zu politischer Erwachsenenbildung im globalen Kontext und Bildungskonzept Globales Lernen.
Logo: Magazin erwachsenenbildung.at
Die Ausgabe 16 des "Magazin erwachsenenbildung.at" wird von Heidi Grobbauer (KommEnt), Hakan Gürses (ÖGPB) und Stefan Vater (VÖV) herausgegeben. Sie beschäftigt sich mit der Aufgabe von Bildung und Bildungssystemen in der globalisierten und sich schnell verändernden Welt: Menschen bei der Orientierung in dieser Welt zu unterstützen. Die Redaktion lädt ein, bis 1. März 2012 Artikel zum Themenkreis einzureichen.

Fragestellungen der Ausgabe
Die Ausgabe 16 des Magazin erwachsenenbildung.at setzt sich mit den vielfältigen Herausforderungen an Bildung im globalen Zeitalter auseinander und will vor allem Möglichkeiten und Ansätze für Globales Lernen in der Erwachsenenbildung thematisieren. Sie will u.a. folgende Fragen diskutieren:
  • Welchen Beitrag kann Erwachsenenbildung zum Verständnis von komplexen Entwicklungen und zur gelingenden Orientierung von Menschen leisten?
  • Welche Möglichkeiten werden in der Erwachsenbildung gesehen, welche neuen Entwicklungen angesichts der Herausforderungen durch Globalisierung und zunehmende gesellschaftliche Heterogenität sind in Theorie- und Konzeptentwicklungen zu sehen?
  • Welche Praxiserfahrungen und good-practice-Beispiele für Globales Lernen in der Erwachsenenbildung gibt es bereits?
  • Welche Erkenntnisse lassen sich daraus für Bildungsansätze und Bildungsangebote ziehen?
  • Welche Möglichkeiten eröffnen Ansätze emanzipatorischer Bildung für Globales Lernen und welche Beiträge kann Globales Lernen zu einer politischen, demokratisierenden Erwachsenenbildung leisten?
  • In welchen Spannungsfeldern sieht sich Erwachsenenbildung angesichts aktueller Krisen und inwiefern können diese Krisen Lernanlässe bilden?


Ziel der Ausgabe ist es, konzeptionelle Ansätze einer Bildung mit Orientierung auf die Weltgesellschaft im Kontext von Erwachsenenbildung vorzustellen.

Einreichungen
Die Redaktion veröffentlicht Beiträge von AutorInnen aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. InteressentInnen werden gebeten, vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an die HerausgeberInnen oder an die Online-Redaktion zu senden. Alle Einreichungen werden einem Review unterzogen. Redaktionsschluss ist am 1. März 2012, die Ausgabe erscheint im Juni 2012.

Magazin erwachsenenbildung.at
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ist ein österreichisches Fachmagazin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, das dreimal jährlich online und als Parallelausgabe im Print erscheint. Es beschäftigt sich mit Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener im Kontext des lebenslangen Lernens und richtet sich an LeserInnen, die in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und im Feld lebenslangen Lernens tätig sind. Abstracts (deutsch/englisch) sowie Informationen zu den AutorInnen stehen online bereit und geben einen ersten Überblick. Die Artikel selbst können als PDF-Dokumente kostenlos heruntergeladen werden. Das Magazin wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.

Weitere Informationen: