Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeiten

30.10.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
In der Erwachsenenbildung gibt es einige Auszeichnungen, die freiwilliges Engagement würdigen. (Serie Ehrenamt, Teil 4)
International und in Österreich gibt es Preise und Auszeichnungen, die im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Grundtvig Award prämiert transnationale Projekte

Der Grundtvig Award, ein internationaler Preis in der Erwachsenenbildung, widmet sich jedes Jahr einem bestimmten Themenschwerpunkt. 2011 zeichnete der Preis transnationale Projekte, die sich mit Lernerfahrungen durch Freiwilligenarbeit auseinandersetzten, aus. Ausgezeichnet wurden u.a. die Non-Profit Organisation Lunaria mit dem europäischen Projekt "Senior European Volunteers exchange network- SEVEN". SEVEN versucht freiwillig tätige Ältere und zu vernetzen und ihre Lernerfahrungen zu fördern. Neben SEVEN wurde der Award an das kanadische Projekt "English-as-a-Second Language Settlement Assistance Program" verliehen. Ziel des Awards ist es, Verbindungen zwischen sozialen Bewegungen und persönlichem Lernen herzustellen. Der Award wird von der "European Association for the Education of Adults", kurz EAEA, verliehen.

Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung prämiert ehrenamtliche Bildungsprozesse
Der österreichische Staatspreis für Erwachsenenbildung würdigt besondere Leistungen in der Erwachsenenbildung. In diesem Jahr werden in der Kategorie "Themenschwerpunkt 2011 - Freiwilligentätigkeit in der Erwachsenenbildung" Leistungen von Menschen prämiert, die sich mit Bildungsprozessen im Ehrenamt und/oder forschend auseinandersetzen. Ab Herbst kann die Öffentlichkeit für Nominierte online voten. Die PreisträgerInnen werden im Rahmen einer Gala im November bekannt gegeben. Der Preis wird vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) vergeben.

Wettbewerb "Zukunftsgemeinde Steiermark" zeichnet ehrenamtliches Engagement aus
Der steirische Wettbewerb "Zukunftsgemeinde Steiermark" zeichnet SteirerInnen mit besonderem ehrenamtlichen Engagement aus. Prämiert werden Personen oder Gruppen in vier Kategorien: Ehrenamtlichkeit in der Volkskultur, in den Einsatzorganisationen und in der Gemeinde sowie Lebenswerk. Dabei wird nicht nur auf Gendergerechtigkeit, sondern auch auf die sichtbare und nachvollziehbare Bedeutung von ehrenamtlicher Tätigkeit geachtet. Auszeichnungen und Preise werden im Herbst 2011 verliehen. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Steirischen Volksbildungswerk und vom Land Steiermark.
Weitere Informationen:


Serie Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011: