Buchreihe: Web 2.0 für den Unterricht

04.08.2011, Text: Julia Goldgruber, Online-Redaktion
Das Web als effektives Instrument zur Erweiterung des Horizontes beim Lernen, das produktiv genutzt werden soll.
Das Interaktive Web gewinnt für die Lehre immer mehr an Bedeutung. Diese These postuliert die Buchreihe "Web 2.0 für den Unterricht". Sie ist kürzlich im TibiaPress Verlag GmbH im Auftrag von ISTE (International Society for Technology) erschienen.

Erste Ausgaben bereits erschienen
In den ersten Publikationen "Passwords, Phising und private Daten - sicher leben im Internet" von Doug Fodeman und Marje Monroe sowie "Wikis, Blogs und Podcasts, neue nützliche Werkzeuge für den Unterricht" von Will Richardson geht es um Grundlagen über Anwendungen einerseits und Wissenserwerb von potentiellen Gefahren andererseits. Dabei ist die Buchreihe nicht nur für den schulischen Unterricht gedacht, sondern soll auch ein Beitrag für die Erwachsenenbildung sein. Die nächsten Ausgaben sollen sich den Themen "neue Perspektiven der Projektarbeit" und "neue Möglichkeiten für neue Schulen" widmen.

Werkzeuge des Internets verantwortungsvoll nutzen
Im Alltag von SchülerInnen aber auch Berufstätigen ist die Benützung des Internets kaum mehr wegzudenken. Das Internet verändert unsere Kommunikation, die Arbeitswelt sowie die Politik oder Geschäfte des Buchhandels. "Jeder Mensch sollte die Werkzeuge des Internets verantwortungsvoll nutzen können", so Jöran Muuß-Merholz, Mit-Rechercheur der Bücher. Diese Buchreihe hat die Funktion, Lehrende mit Konzepten und Methoden zu unterstützen und den BenutzerInnen aufzuzeigen, wie das Internet für das eigene Lernen sicher genutzt werden kann. Die beiden von Web-erfahrenen LehrerInnen verfassten Bücher gehen auf den Umgang mit sozialen Netzwerken und Technologien außerhalb der Schule, aber auch auf fehlende Integration in die Lehrmethoden innerhalb eines Klassenraums ein. Die Bücher befassen sich dabei nicht mit technischen Problemen, sondern zeigen das Web als Bereicherung für die Lehre. Durch einen sicherern Umgang mit dem Web 2.0 können Lernziele individualisierter und effektiver verwirklicht werden, so die AutorInnen.

"Passwords, Phising und private Daten - sicher leben im Internet"
Internetsicherheit, Grundlagen über die richtige Passwortwahl, Online-Privatsphäre, Identitätsdiebstahl oder Cyber-Mobbing beschreiben wesentliche Inhalte, mit denen sich die AutorInnen und PädagogInnen Doug Fodeman und Marje Monroe beschäftigen. Das Internet birgt Risiken und Gefahren. So ist es ein Prozess des Lernens, diese Gefahren zu erkennen und sich ihnen durch ein umfassendes Wissen über das "Bewegen" im Web zu stellen. Um den LeserInnen empirisch fundiertes Wissen zu vermitteln, wurde für diese Publikation eine Befragung zahlreicher SchülerInnen über ihr Verhalten und ihre Erlebnisse im Internet durchgeführt. In diese Befragung wurden auch die Erfahrungen von Lehr- und Verwaltungskräften über Probleme mit der Internetnutzung einbezogen. Dadurch entstanden Buch-Inhalte wie "soziale Netzwerke", die "Internet-Medienkompetenz erlernen", aber auch "Regeln für die Internetsicherheit" und "Reaktionen auf unangenehme Situationen im Web".

Wikis, Blogs und Podcasts
Die neuen "nützlichen" Werkzeuge für den Unterricht, wie soziale Medien und Online-Netzwerke, sind ein fester Bestandteil der Kommunikation in Politik, Medien, in Geschäftsmeetings aber auch in Bereichen der Bildung und Erziehung. Der Autor Richardson zeigt auf, dass sich Lernprozesse durch die Möglichkeiten des Webs verändern müssen. Dabei müsse der Wandel hin zu einem offeneren Zugang mit mehr Möglichkeiten der Kommunikation und der Bereitstellung von Inhalten, von den Lehrenden wahrgenommen werden. Laut Richardson liegt die Stärke des "interaktiven Webs" darin, dass veröffentlichten Inhalten erst durch die Verbindung mit anderen WebteilnehmerInnen eine Bedeutung zukommt. Das Buch beinhaltet Werkzeuge aber auch technische Möglichkeiten, die LeserInnen unterstützen sollen, sich mit der neuen Art des Lernens auseinanderzusetzen und eine Auswahl an Vernetzungen kennen zu lernen.

Kritische Betrachtung
Obwohl sich die Buchreihe nicht zuletzt durch den Titel "Web 2.0 für den Unterricht" mehr auf die Wissensvermittlung an Lehrkräfte und weiterführend an SchülerInnen richtet, enthält sie auch Grundlagen, die für den Bereich der Erwachsenenbildung durchaus interessant sind. Die behandelten Themen gelten im Kontext des Lebenslangen Lernens und der Weiterbildung als aktuelle Bereiche der Förderung von Medienkompetenzen. Durch einen klar strukturierten Aufbau mit vielen Übungen und Erläuterungen, humorvollen aber kritisch zu betrachtenden Grafiken sowie vielen nützlichen Quellen und Links für den alltäglichen Gebrauch, ist die Reihe für Interessierte eine gute Lektüre zum Thema.

ISTE: gemeinnütziger Verein für die berufliche Weiterbildung
Der Verein bietet für die Bereiche Lehren und Lernen bzw. für Didaktik und Methodik innovative Materialien und fördert den Umgang mit neuen Medien. ISTE sieht seinen Auftrag darin, mit erfahrenen PädagogInnen zusammenzuarbeiten und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer sinnvollen Nutzung von Technologien.

Reihe Web 2.0 für den Unterricht (TibiaPress Verlag):
Doug Fodeman/Marje Monroe (2011):
Passwords, Phishing und private Daten - sicher leben im Internet. Ein Projekthandbuch
208 Seiten, gebunden, Preis
€ 22, ISBN: 978-3-935254-18-2

Will Richardson (2011)
Wikis, Blogs und Podcasts. Neue nützliche Werkzeuge für den Unterricht
240 Seiten, gebunden, Preis € 22, ISBN: 978-3-935254-17-5
Weitere Informationen: