Call for Papers: Konferenz Bildung und Migration

17.08.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Universität Graz lädt ein, Konferenzbeiträge einzureichen zu den Zusammenhängen zwischen EB und Migration.
In welcher Weise stehen Problematiken globaler Migrationsbewegungen mit Erwachsenenbildung in Verbindung? Dieser Frage wird im April 2012 eine Konferenz der ESREA (European Society for the Research of the Education of Adults) nachgehen. Die Universität Graz lädt ein, bis 15. November 2011 Konferenzbeiträge einzureichen.

Phänomene globaler Migrationsbewegungen
Die Vorstellungen von "Europa" sind von unterschiedlichen Konzepten geprägt. Im Zusammenhang mit globalen Migrationsbewegungen sticht besonders die Verteidigung einer "Festung Europa" bei gleichzeitiger Propagierung des freien Personenverkehrs innerhalb der Union ins Auge. Spannungen - etwa zwischen West und Ost - treten auf und werden im politischen Diskurs oft rassistisch konnotiert, beispielsweise was den Umgang mit Angehörigen der Roma betrifft. Am Arbeitsmarkt spielt unter anderem die Unterscheidung in hoch- und  gering qualifizierte Arbeitskräfte eine Rolle.

Kritische Fragestellungen
Die Konferenz will kritische Fragen zu diesen Phänomenen im Zusammenhang mit Bildungs und Erwachsenenbildung stellen: Inwieweit reproduziert Bildung soziale Ordnungen, welchen Beitrag kann/soll Erwachsenenbildung zur Entwicklung solidarischer Handlungsfähigkeit und der Bekämpfung von Diskriminierung leisten?

Die Konferenz ist in fünf Subthemen unterteilt:
  • Integration in den Arbeitsmarkt: Was sind die Mechanismen der Integration und stellen sie Inklusion und Akzeptanz her? Wer ist in den Arbeitsmarkt integriert und wo?
  • Umgang mit Migration: Wie werden verschiedene Gruppen unterschieden und wie geht die Migrationspolitik mit ihnen um? Wie wird Zugang zu Bildung organisiert und was sind die Barrieren?
  • Würde der Migration: Wie hängen Würde und Respekt mit dem Prozess der Migration zusammen? Welche Art der Würde steht MigrantInnen zur Verfügung und wie wird sie hergestellt?
  • Rolle der Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit Migration: Wie ermutigt Erwachsenenbildung die Gesellschaft zu kritischer Reflexion, besonders hinsichtlich Rassismus, Migration und Fremdenfeindlichkeit? Leistet Erwachsenenbildung einen Beitrag zu Solidarität oder reproduziert sie soziale Ungleichheit?
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