Neu im Internet: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft

25.07.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Die Enzyklopädie für Erziehungswissenschaft ermöglicht den Zugang zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagentexten im Web.
Die Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) ist ein Internetportal, das kürzlich als Projekt im Juventa Verlag erschienen ist. Die Enzyklopädie stellt Handbuchartikel zu Themen der Erziehungswissenschaft kostenpflichtig zum Ausdruck zur Verfügung. Durch das Projekt sind erstmals zitierfähige Grundlagentexte für die Fachgebiete der Erziehungswissenschaft gemäß der Kommissions- und Sektionsgliederung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft digital verfügbar.

Unterschiedliche Textsorten erfasst
Die Enzyklopädie beinhaltet ein Spektrum unterschiedlicher Themenbereiche und ist in Fachgebiete der Erziehungswissenschaft und Pädagogik gegliedert - darunter beispielsweise Soziale Arbeit, interkulturelle Bildung, Geschlechterforschung oder Bildungsphilosophie. Die Aufteilung folgt keiner wissenschaftstheoretisch fundierten Systematik, sondern bildet laut Juventa Verlag die historisch gewachsene Ausdifferenzierung des Faches ab. Die einzelnen Beiträge der EEO umfassen dabei ein breites Spektrum an Textsorten, darunter Handbuchartikel, Übersichtsdarstellungen, Literaturberichte, Einzeldarstellungen, essayistische Entwürfe und kommentierten Quellen.

Fachgebiet Erwachsenenbildung thematisiert
Neben anderen Fachgebieten stellt auch die Erwachsenenbildung eine eigene Rubrik der Enzyklopädie dar. Knapp 70 Texte und AutorInnen sind darin verzeichnet, nur ein Bruchteil davon ist vorerst auch tatsächlich online einsehbar. Themenbereiche sind unter anderem Geschichte, Profession, Politik und System der Erwachsenenbildung. Weiters werden Inhaltsbereiche, Anbieter, AdressatInnen, Zielgruppen sowie Grundlagen zum Lernen im Erwachsenenalter vorgestellt.

Nutzungsbedingungen
Die einzelnen Artikel stehen in EEO als geschützte Dateien ausschließlich zum Ausdruck zur Verfügung. Kurzzusammenfassungen informieren über Aufbau und Inhalte der Texte. Zum Öffnen eines Beitrags muss eine Transaktionsnummer (TAN) eingegeben werden, die den gewünschten Artikel einmalig am Bildschirm öffnet und zum Ausdruck freigibt. Die TAN-Codes können derzeit nur mit dem Bezahldienst "PayPal" erworben werden und sind einmalig verwendbar.
Weitere Informationen