Europäisches Institut für Lebenslanges Lernen

06.06.2011, Text: Katharina Lierzer, Online-Redaktion
Studie: Wie könnte ein "European Institute on Lifelong Learning" Lebenslanges Lernen fördern?
Die European Civil Society Platform on Lifelong Learning (EUCIS-LLL) veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse einer Studie über die Machbarkeit eines Europäischen Instituts für Lebenslanges Lernen (EILL). Lebenslanges Lernen (LLL) trägt wesentlich  zur gesellschaftlichen Integration, zur Verbesserung von Lebensqualität sowie zur persönlichen Entwicklung jeder und jedes Einzelnen bei, so EUCIS-LLL. Dieser Umstand erfahre jedoch derzeit noch ungenügend gesellschaftliche Anerkennung, das kritisiert auch die Studie.

Zu wenig Daten über Lebenslanges Lernen
EUCIS-LLL weist im Bericht zur Machbarkeitsstudie darauf hin, dass es gegenwärtig keine Daten über die Umsetzung des Lebenslangen Lernens im Kontext des europäischen Sozialwesens gibt. Auch einzelne Institutionen im Bereich des Lebenslangen Lernens wie beispielsweise EUROSTAT, CEDEFOP oder die EU-Kommission können diese Lücke nicht füllen. Es seien zwar quantitative Daten über unterschiedliche Qualifikationen und Bildungsniveaus vorhanden, jedoch gebe es beispielsweise keine Informationen über den Zugang von EU-BürgerInnen zum informellen Lernen oder die Nachhaltigkeit des Lebenslangen Lernens.

Wozu ein Europäisches Institut für Lebenslanges Lernen?
Ein Europäisches Institut für Lebenslanges Lernen (EILL) soll diese Informationslücke füllen. Die Studie zeigt, wie das Institut die gesellschaftliche Anerkennung und Umsetzung des Lebenslangen Lernes fördern kann. Einerseits soll dabei die Qualität des Lebenslangen Lernens gesteigert werden. LLL soll durch sein Angebot einen Beitrag zu individuellem und kollektivem Wohlbefinden leisten. Andererseits wird ein Perspektivenwandel des Lebenslangen Lernens hin zu sozial orientierten, internationalen und demokratischen Lernprozessen angestrebt. Zudem sollen Informationslücken in diesem Bereich durch vermehrte Forschung und Vernetzung reduziert werden. Die Entwicklung und praktische Umsetzung von Strategien, Systemen und Methoden des Lebenslangen Lernens steht dabei im Mittelpunkt des EILL.

Lebenslanges Lernen für alle EU-BürgerInnen
Die Machbarkeitsstudie beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie EUCIS-LLL selbst die Basis eines Europäischen Instituts für Lebenslanges Lernen darstellen kann. Als ihre wesentliche Funktion sieht die Plattform dabei die Sicherung der Nachhaltigkeit des Instituts sowie die Förderung des individuellen und kollektiven Wohlbefindens durch LLL. Da Lebenslanges Lernen alle BürgerInnen angeht, muss EILL auch für alle EU-BürgerInnen, Institutionen, Organisationen, sowie AkteurInnen des allgemeinen und beruflichen Bildungsbereich nutzbar gemacht werden, so EUCIS-LLL. EILL soll eine Gemeinschaft für Personen aller Disziplinen und Kulturen bilden, die sich für Lebenslanges Lernen und seine Entwicklungspotentiale interessieren. Das Institut könnte nach diesem Verständnis als Sprachrohr für die Bedürfnisse der Zivilgesellschaft im Hinblick auf das lebenslange Lernen dienen.

EUCISS-LLL
Die European Civil Society Platform on Lifelong Learning, kurz EUCISS-LLL, verknüpft 20 europäische Bildungs- und Trainingsnetzwerke. Sie verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen AkteurInnen so gut als möglich in den Diskurs und die Umsetzung von LLL-Strategien der EU einzubeziehen. EUCIS-LLL versteht sich als Zentrum für Ressourcen und Wissensaustausch und dient der Kooperation zwischen unterschiedlichen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Quelle: InfoNet Adult Education/Michael Sommer, Ricarda Motschilnig (Beitrag redaktionell übersetzt, gekürzt und ergänzt)
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