Weiterbildungsakademie Österreich feiert 1000 Studierende

27.04.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
1000 Studierende, das einhundertste verliehene wba-Diplom und insgesamt knapp 500 wba-Abschlüsse: drei gute Gründe für ein Fest.
Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba) lädt zum "1000er-Fest und mehr" am 13. Mai 2011 in Wien ein.

Viele Gründe zu feiern
Im vierten Jahr ihres Bestehens feiert die Weiterbildungsakademie 1000 wba-Studierende, 100 verliehene wba-Diplome und knapp 500 wba-Abschlüsse und veranstaltet aus diesen Gründen ein Fest in Wien.

Veranstaltungsprogramm
Nach der Eröffnung durch Karin Reisinger (wba-Geschäftsstelle) und Michael Sturm (Kooperatives System der österreichischen Erwachsenenbildung) wird Regina Barth vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur das einhundertste wba-Diplom überreichen. Danach werden "Informationsinseln" eingerichtet. Diese bieten die Möglichkeit, sich über Zielgruppen und Motive der wba-Studierenden, über das Qualitätsverständnis der wba und über Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung zu informieren.

Weiterbildungsakademie Österreich
Die wba ist eine Zertifizierungs- und Anerkennungseinrichtung für ErwachsenenbildnerInnen. In der Erwachsenenbildung Tätige können ihre in der Praxis erworbenen Kompetenzen bei der wba anrechnen lassen und erhalten ein österreichweit anerkanntes Zertifikat bzw. Diplom. Die wba ist Teil des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.