Neue Wege zur Professionalisierung

21.03.2011, Text: Bianca Friesenbichler u. Wilfried Hackl, Redaktion/CONEDU
Berufsbegleitendes Masterstudium für Erwachsenenbildung startet am 24. März und steht nicht nur AkademikerInnen offen.
Als "Prototyp für die zukünftige Entwicklung" und als Zeichen, dass das österreichische Bildungssystem in Bewegung sei, bezeichnete Bildungsministerin Claudia Schmied die erste berufsbegleitende Ausbildung für ErwachsenenbildnerInnen auf akademischem Niveau während einer Pressekonferenz zum Start des neuen Masterstudiums Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Der Lehrgang soll einen Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung leisten und Durchlässigkeit im Bildungssystem sichern.

Durchlässigkeit: Masterstudium auch für Nicht-AkademikerInnen
Für den ersten Durchlauf des Masterstudiums wurden aus 140 InteressentInnen 27 TeilnehmerInnen ausgewählt. Zwei Drittel der TeilnehmerInnen sind AbsolventInnen der Weiterbildungsakademie Österreichs (wba) und ErwachsenenbildnerInnen mit oder ohne Maturaabschluß. Damit ist es erstmals möglich geworden, über die Zertifizierung der in der Praxis erworbenen Kompetenzen auch ohne Matura ein akademisches Studium für Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu absolvieren.

Verbindung von Forschung und Praxis
Für Elke Gruber, wissenschaftliche Leiterin des Lehrgangs und Professorin für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ist das Masterstudium auch "ein Meilenstein für die Universitäten, die die Durchlässigkeit zwischen formal und nonformal erworbener Bildung nicht immer gefördert haben".  Der Zugang im Masterstudium sei bewusst ein wissenschaftlicher, um sich von bestehenden Angeboten abzuheben, so Elke Gruber. Ziel des Lehrgangs sei es aber nicht, ForscherInnen auszubilden, sondern die Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Der Nachweis eigener Praxis zählt daher auch zu den Aufnahmekriterien für Studierende.

In 5 Semestern zum Abschluss
"Dieses Studium ist ein Ergebnis der intensiven Bemühungen des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung, die Professionalisierung der Erwachsenenbildung voranzutreiben und das Berufsbild ‚ErwachsenenbildnerIn' zu stärken", so Margarete Wallmann, Direktorin des bifeb). Das Masterstudium ist ein fünfsemestriger Lehrgang, der in einer Kooperation zwischen bifeb), wba, BMUKK, ErwachsenenbildungsexpertInnen und der Universität Klagenfurt entwickelt wurde. Der Lehrgang und seine Entwicklung werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.
Weitere Informationen: