Tirol: Handwerkszeug für die Vereinsarbeit

16.02.2011, Text: Michaela Habetseder, Redaktion: Christine Pleschberger, Ring Österreichischer Bildungswerke
Schon zum zweiten Mal startete die Tiroler Vereinsakademie in Innsbruck, um die Vereinsarbeit als Basis einer lebendigen Gesellschaft zu fördern.
2009 wurde die „Tiroler Vereinsakademie“, ein Fortbildungsangebot für Vereinsfunktionäre und Vereinsmitglieder, ins Leben gerufen und mit großem Interesse angenommen: 116 Personen aus allen Lebensbereichen haben im Tiroler Bildungsforum die Schulbank gedrückt. 7 Spezialseminare waren ausgebucht.

Vereinsarbeit als Basis für lebendige Gesellschaft
In ganz Tirol setzen sich Personen, beruflich und freiwillig, in Vereinen engagiert für die Gesellschaft ein. Dieser Einsatz ist eine wesentliche Basis für eine lebendige, sich weiterentwickelnde Gesellschaft. Die Tiroler Vereinsakademie ist ein Fortbildungsprogramm für alle beruflichen und freiwilligen MitarbeiterInnen von Tiroler Vereinen.

Die Arbeit in Vereinen wird immer komplexer. Der Anspruch auf Professionalität bestimmt den Arbeitsalltag von beruflichen als auch freiwilligen VereinsmitarbeiterInnen. Engagement, Kreativität und Idealismus sind längst nicht mehr die einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Vielfältige Kenntnisse und umfangreiches Allgemeinwissen spielen eine immer stärkere Rolle. Die Vereinsakademie unterstützt alle Interessierten in ihrer vielfältigen und herausfordernden Vereinsarbeit durch ein praxisnahes Bildungsangebot in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Außerdem bietet die VA Raum für einen organisationsübergreifenden Erfahrungsaustausch.

Aktuell im Programm: 3 Vertiefungsmodule
Die Neuauflage dieser Vereinsakademie ist im Herbst 2010 angelaufen. Vereinsrecht und Veranstaltungstätigkeit, Grundlagen der Pressearbeit, Grundlagen zum Finanzmanagement und Fundraising und Sponsoring waren die Themenbereiche der vier Basismodule. TeilnehmerInnen aus ganz Tirol, allen Alters und aus unterschiedlichsten Vereinen, haben teilgenommen.

Im Sommersemester 2011 können noch drei Vertiefungsmodule zu den Themen "Konflikt, Diagnose & Co", "Verein als Arbeitsgeber" und "Jugendarbeit - Nachwuchse im Verein" besucht werden. Für Juni  ist derzeit ein Modul zum Thema „Nachhaltig aktiv sein“ in Planung. Die TeilnehmerInnenanzahl ist mit max. 16 Personen pro Modul beschränkt.

Breite Trägerschaft
Träger dieses Fortbildungsangebotes sind das Tiroler Bildungsforum – Verein für Kultur und Bildung (TBF) und die Tiroler Kulturinitiativen/IG Kultur Tirol (TKI). Diese Zusammenarbeit hat sich auf Grund der verschiedenen Kompetenzen der beiden Trägervereine sehr bewährt. Gemeinsam mit Dachverbänden und landesweiten Organisationen wurde das Programm der Vereinsakademie auf das vielfältige Publikum abgestimmt – und rüstet nun mit Handwerkszeug für eine lebendige Vereinsarbeit.

Weitere Informationen: