erwachsenenbildung.at zieht Bilanz: mehr BesucherInnen denn je

23.02.2011, Text: Bianca Friesenbichler u. Wilfried Hackl, Redaktion/CONEDU
Aktuelle Berichterstattung, neue Themendossiers und umfangreiches Service führten 2010 zu neuem Besucherrekord.
www.erwachsenenbildung.at, das Portal für Lehren und Lernen Erwachsener des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur konnte 2010 mehr BesucherInnen als in allen Jahren davor verzeichnen. Rund 450.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Informationdienste und Services des Portals im Vorjahr und riefen über 4 Mio. Seiten auf. Fast 10.000 Stimmen wurden beim Publikumsvoting zum Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung abgegeben.

Aktuellere Berichterstattung
Rund dreimal pro Woche berichtete die Redaktion über Neuerungen, Veranstaltungen, Publikationen und bildungspolitische Entwicklungen in Österreich und der Europäischen Union. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr hat die aktuelle Berichterstattung um 40% zugenommen. Das dreiköpfige Redaktionsteam wird durch 24 KorrespondentInnen aus allen Erwachsenenbildungsverbänden unterstützt, die aktuelle Berichte aus den Einrichtungen der Erwachsenenbildung beisteuern. Auf diese Weise sind 2010 über 180 Nachrichten veröffentlicht und über 200 Veranstaltungen angekündigt worden.

Neues Themendossier zum Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR)
Die Reihe beliebter Themenrubriken, die unter anderem umfassende Infos zum Lebenslangen Lernen, zur Erwachsenenbildung in der EU oder zur Bildung in der Migrationsgesellschaft beinhaltet, wurde um ein Dossier zum "Nationalen Qualifikationsrahmen" ergänzt. Es beinhaltet nicht nur eine umfassende Darstellung der in Vorbereitung befindlichen Struktur des NQR sondern auch viele nützliche Links und Hilfestellungen für die Programmplanung und das Bildungsmanagement, um sich als EB-Anbieter auf die Einführung des Qualifikationsrahmens vorzubereiten. Da der NQR noch in Entwicklung befindlich ist, wird diese Rubrik laufend aktualisiert werden.

AbonnentInnenzahlen steigen
Gestiegen ist aber nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage. Die Anzahl an Newsletter-AbonnentInnen hat in den letzen Jahren kontinuiertlich zugenommen und liegt inzwischen bei über 2.600, was einer Steigerung von rund 20% binnen Jahresfrist entspricht. Auf Twitter und Facebook werden aktuelle Informationen von erwachsenenbildung.at seit 2010 zusätzlich verbreitet, sodass auch über diese Wege bereits über 400 Leserinnen und Leser das Service von www.erwachsenenbildung.at nützen können.

2011: noch mehr Aktualität im Interesse der User
Das Medium des Newsletters zählt nach wie vor zu den gefragtesten Services unserer LeserInnen, weshalb er seit Jänner des Jahres zweimal monatlich versendet wird. Um die LeserInnen des zum Portal gehörenden Online-Magazins mehr in die Weiterentwicklung des Mediums einzubeziehen, führen wir im Frühjahr eine Online-Befragung durch. Auch sonst darf man auf inhaltliche Weiterentwicklungen - wie z.B. zum Thema Basisbildung - gespannt sein.
Weitere Informationen: