"Tag der Weiterbildung" der PbEB am 1. März

09.02.2011, Text: Reinhard Lechner, Online-Redaktion
Anbieter berufsbezogener Weiterbildung laden österreichweit zu Veranstaltungen, um Einblicke in das Angebot der beruflichen Weiterbildung zu geben.
Von der Staplerfahrt bis zum Leadershiptraining
Der Aktionstag zu berufsbezogener Aus- und Weiterbildung der "Plattform für berufsbezogene Weiterbildung" (PbEB) findet am 1. März 2011 zum dritten mal statt. Die BesucherInnen können bei  Bildungsveranstaltungen in den Unternehmen selbst aktiv werden. Das Programm umfasst unter anderem die Verlosung von Bildungsschecks, Übungsstaplerfahrten und Brandschutzübungen, ein Leadershiptraining mit Fechteuropameister Benny Wendt und mehrere Diskussionsrunden, etwa das Business Breakfast zum Thema "Business-Ketten". Daneben binden individuelle Bildungsberatungen, Vorträge und Workshops, etwa zu "Potenzialeinschätzung", die BesucherInnen in den Tag ein.

Plattform berufsbezogene Weiterbildung
Die PbEB ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung. Ihre Mitglieder stellen Anbieter berufs- und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildung dar, etwa berlitz, die bit Gruppe, die Berater®, die Donau-Universtität Krems oder das WIFI. Ziel der PbEB ist es, die Bedeutung berufsbezogener Erwachsenenbildung zu fördern. In einer hohen Weiterbildungsbeteiligung sieht sie einen wichtigen volkswirtschaftlichen Wettbewerbsfaktor. Die Plattform tritt für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für Personen und Unternehmen ein, um den Zugang zu berufs- und unternehmensbezogenen Bildungsaktivitäten zu erleichtern.
Weitere Informationen: