Jetzt einreichen: Niederösterreichischer Bildungspreis 2011

11.02.2011, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Bereits zum zweiten Mal prämiert der Verein Pro Niederösterreich herausragende Leistungen im Bildungsbereich. Einreichungen sind bis Ende März möglich.
Anerkennung für geleistete Arbeit
Die Plattform "Pro Niederösterreich" verleiht heuer bereits zum zweiten Mal den "NÖ Bildungspreis - education award 2011". Er richtet sich an PädagogInnen in Kindergärten und Vorschulen, an MitarbeiterInnen der Erwachsenenbildung sowie an alle Lehrkräfte an Schulen und Bildungseinrichtungen in Niederösterreich.

"Mehr als 20.000 Menschen sind unserem Bundesland in den verschiedensten Bildungseinrichtungen als Lehrkräfte beschäftigt. Lehrer und Lehrerinnen sind die wichtigsten Bezugspersonen in den Schulen und Quellen des Lernens für unsere Kinder. Der Bildungspreis
ist daher ein wichtiges Zeichen der Anerkennung der vielfach geleisteten Arbeit", so die Vizepräsidentin des NÖ Landeschulrats Beate Schasching.

Beurteilungskriterien
Bewertet werden sowohl der persönliche Einsatz über das normale Maß an Unterrichts- und Erziehungstätigkeit hinaus als auch das erfolgreiche Leiten, Initiieren oder Gestalten von Projekten im Unterricht.

Eine Einreichung ist in folgenden Kategorien möglich:
  • Soziales Lernen und Entwicklung sozialer Kompetenz
  • Beispiele gelungener Begabungsförderung
  • Entwicklung von kreativem Potential
  • Demokratieförderung, Politische Bildung, Zivilcourage und Vorbereitung auf die Berufslaufbahn
  • Umgang mit modernen Medien und Kommunikationstechnologien
  • Integration von Randgruppen, fremden Ethnien oder Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Herausragende Lehrer/innenpersönlichkeiten


Online-Einreichung bis Ende März

Mittels Online-Formular können LehrerInnen, LeiterInnen, Personen der Schulaufsicht, Eltern sowie SchülerInnen bis Ende März 2011 außergewöhnliche Projekte einreichen oder Personen vorschlagen.

"Viele dieser erbrachten Leistungen werden von der breiten Öffentlichkeit nur eingeschränkt wahrgenommen, wodurch einerseits die Vorbildwirkung für andere Schulen ungenutzt, aber auch die gute Arbeit der PädagogInnen unerwähnt bleibt. Dies wollen wir mit dem "NÖ Bildungspreis - education award 2011 - ändern", ergänzt der Präsident des Vereins Pro Niederösterreich, LHStv. Sepp Leitner in einer Aussendung.

Feierliche Verleihung im Mai
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der EDU-Gala am Montag, den 23. Mai 2011, um 19.00 Uhr, im Lenausaal des Z 2000 in Stockerau durch Bildungsministerin Claudia Schmied.

(Quelle: Pro Niederösterreich)

Weitere Informationen: