Ausschreibung: Ludo-Hartmann-Preis 2011

28.01.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Der Ludo-Hartmann-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Arbeiten im Interesse der österreichischen Volkshochschulen verliehen.
Der Verband Österreichischer Volkshochschulen hat den Ludo-Hartmann-Preis zur Auszeichnung von Arbeiten im Interesse der Volkshochschulen ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 31. August 2011 möglich.

Kriterien
Der Ludo-Hartmann-Preis kann an freie oder angestellte MitarbeiterInnen österreichischer Volkshochschulen oder ihrer Landesverbände vergeben werden und auch an Personen, die über Volkshochschulen gearbeitet haben, aber nie MitarbeiterInnen einer Volkshochschule waren. Zur Bewerbung können folgende Arbeiten eingereicht werden:
  • Berichte über systematische Versuche, die für die Volkshochschularbeit innovativen Charakter haben (schriftliche Arbeiten, CDs, DVDs, Ausstellungsdokumentationen, Projektberichte, etc.)
  • Wissenschaftliche Untersuchungen, die für die Praxis der Volkshochschulen und der Volkshochschulverbände von Bedeutung sind
  • Theoretisch begründete Darstellungen aus der Praxis der Volkshochschularbeit
  • Bedeutsame Arbeiten zur Geschichte der Volkshochschulen in Österreich
  • Akademische Abschlussarbeiten (Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten)


Es werden nur Arbeiten berücksichtigt, die in den letzten drei Jahren abgeschlossen wurden.

Bewerbung
Arbeiten können bis 31. August 2011 in zweifacher Ausführung beim Verband Österreichischer Volkshochschulen eingereicht werden. Jeder Bewerbung sind ebenfalls in zweifacher Ausführung folgende Unterlagen hinzuzufügen: ein Lebenslauf, Angaben über bisherige Arbeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung, eine Erklärung, dass die Arbeit vom/von der BewerberIn selbst erarbeitet wurde und eine Erklärung, dass sich der/die BewerberIn den Bedingungen der Ausschreibung unterwirft.

Preisverleihung
Die Verleihung des Ludo-Hartmann-Preises wird laut Ankündigung im Rahmen der VÖV-Hauptversammlung oder einer repräsentativen Feier in Wien stattfinden.

Ludo Hartmann
Ludo Moritz Hartmann (1865-1924) war ein Historiker, der sich stark für die Volksbildung engagierte. Auf seine Anregung hin wurden 1890 erstmals Vortragsreihen zu populären Unterrichtskursen zusammengefasst. Hartmann war maßgeblich an der Gründung der "Volkstümlichen Universitätsvorträge" beteiligt. Er war selbst volksbildnerisch tätig - im damaligen Volksheim Ottakring, das später zur ersten Abend-Volkshochschule Europas wurde.

Weitere Informationen: