Neue "Materialien zur Erwachsenenbildung"

11.01.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Publikation beinhaltet Berichte über ESF-Projekte aus den Jahren 2000-2006 mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung.
Kürzlich erschien die Ausgabe 3/2009 der Reihe Materialien für Erwachsenenbildung, die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) herausgegeben wird.

Schwerpunkt "Förderung des Lebensbegleitenden Lernens"
In der Programmperiode 2000 bis 2006 beteiligte sich die Abteilung Erwachsenenbildung des BMUKK erstmals am ESF Ziel 3-Programm. Es wurden gezielt bildungspolitisch relevante Projekte mittels Kofinanzierung (ESF und nationale Mittel) umgesetzt. Verstärkt wurden Angebote zum Nachholen von Bildungsabschlüssen und zur Basisbildung, zur Bildungsinformation und -beratung, Projekte zu Informations- und Kommunikationstechnologien in der Erwachsenenbildung sowie zur Professionalisierung, Qualitätssicherung und -entwicklung gefördert. Zahlreiche der in Ziel 3 begonnenen Aktivitäten und Projekte werden in der ESF-Folgeperiode 2007 bis 2013 im Rahmen von Netzwerken und Entwicklungspartnerschaften zur nachhaltigen Verankerung und Verbreitung umgesetzt.

65 Projekte im Bereich Erwachsenenbildung beschrieben
Die vorliegende Publikation stellt alle 65 Projekte der Programmperiode 2000 bis 2006 (Ziel 3-Programm) im Bereich der Erwachsenenbildung dar und dokumentiert sie thematisch geordnet. Hierfür bat das BMUKK die jeweiligen ProjektträgerInnen großteils persönlich zu Wort, um Ausgangssituation, Ansatz und Zielsetzung, Durchführung und Ergebnisse, aber auch Problemfelder und Kritikpunkte zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen.

Viele bildungsbenachteiligte Personen erreicht
Die Abschlussberichte zeigten, dass es gelungen ist, mit den Maßnahmen und Projekten bildungsbenachteiligte Personen zu erreichen: 40% der TeilnehmerInnen hatten als höchsten Abschluss die Pflichtschule absolviert, 75% waren Frauen, mehr als die Hälfte beschäftigt und knapp weniger als die Hälfte unter 25 Jahre alt. Insgesamt wurden bei Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen fast 46.000 Teilnahmen registriert, bei Maßnahmen zur Information, Beratung und Orientierung wurden insgesamt fast 82.000 Kontakte gezählt.

Der Europäische Sozialfonds (ESF)
Der ESF ist ein Strukturfonds, mit dem die Europäische Union bestehende Unterschiede in den Mitgliedstaaten ausgleichen will, um so den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt zu fördern und die Position der EU global zu stärken. Hierbei spielt das Thema Bildung eine entscheidende Rolle, v.a. hinsichtlich der Schaffung möglichst uneingeschränkter und das Leben begleitender Angebote zur Aus- und Weiterbildung, der Sicherung von Zugängen, des Abbaus von Barrieren und Hemmschwellen und der Schaffung von Chancengerechtigkeit. Der ESF fördert daher Projekte, die diese Ziele verfolgen.
Weitere Informationen: