Neuerscheinung: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung

14.01.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die vorliegende Publikation fasst die Beiträge zur Fachtagung "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Praxis trifft Forschung 2010" zusammen.
Im April 2010 fand am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung die erste österreichische Fachtagung für Bildungs- und Berufsberatung statt. Die vorliegende Publikation umfasst die Beiträge der ReferentInnen zu den von ihnen in Plenarreferaten, Diskussionsforen und Workshops behandelten Themen. Herausgeberinnen sind Marika Hammerer, Erika Kanelutti und Ingeborg Melter.

Ziele der Tagung
Bei der Vielzahl der Projekte, Maßnahmen und Initiativen auf den verschiedensten Ebenen, welche die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung in den letzten Jahren in eine produktive Dynamik versetzten, sahen die Veranstalterinnen die Notwendigkeit einer Fachtagung für Personen aus Forschung und Praxis. Die Tagung sollte den Status quo sichtbar machen und zur Diskussion stellen. Ziel war vor allem ein Brückenschlag zwischen den Bereichen, in denen Bildungs- und Laufbahnberatung sich in jeweils eigenen "Welten" entwickelt hat, insbesondere zwischen Erwachsenenbildung und Schule.

Berufs- und Laufbahnberatung im Wandel
Durch gesellschaftliche Veränderungen haben sich die gesamten Lebensumstände und die Berufsbiographien der Menschen geändert. Damit hat sich auch der Bedarf an Bildungs- und Berufsberatung gewandelt. Die Fragen, mit denen Ratsuchende eine Bildungsberatungsstelle aussuchen, sind kompexer und häufig auch existenzieller geworden. Sie gehen oft über das Berufliche hinaus und betreffen die ganze Lebensgestaltung. Der Schwerpunkt der Berufs- und Laufbahnberatung wandelt sich damit von Eignungsdiagnostik, Information über Bildungswege, Berufe und Arbeitsplatzmöglichkeiten hin zu einer tiefer gehenden, umfassenderen und mehrmals stattfindenden Beratung. Die Herausgeberinnen postulieren vor diesem Hintergrund das Erfordernis, Bildungs- und Berufsberatung bzw. Laufbahnberatung als eigenständige Form berufsbezogener Beratung voranzutreiben und als eigenständiges Angebot personenbezogener Beratung neben Supervision und Coaching zu etablieren.

Zu den Beiträgen
Die insgesamt 19 Beiträge der Publikation sind nach folgenden Themenbereichen geordnet:
  • Wirkfaktor Gesellschaft
  • Fundament Theorie
  • In die Praxis gewendet: Ansätze, Modelle und Verfahren
  • Wissen und Informationen managen
  • Qualität entwickeln
  • Professionalität leben