Call for Papers: "Lernfeldansatz - 15 Jahre danach"

07.01.2011, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik ruft zur Einreichung von Abstracts bis zum 24.01. auf.
bwp@, die Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik lädt dazu ein, Beiträge für die Ausgabe 20 (Juni 2011) zu verfassen. Die Ausgabe widmet sich der Diskussion des Lernfeldkonzepts, das eine Strukturierung des Unterrichts in Lernfeldern anstelle von Fächern vorsieht.

Fragen des Calls
Die Ausgabe 20 will zu einer Positionsbestimmung für die weitere Entwicklung des Lernfeldansatzes beitragen. Die HerausgeberInnen suchen daher nach Beiträgen zu folgenden Bereichen:

  • Lernfeldansatz als Rahmenkonzept für die berufliche Bildung: theoretische und konzeptionelle Auseinandersetzungen mit dem Lernfeldansatz
  • Lernfeldcurricula - Entwicklung und Qualität: theoretisch-konzeptionelle Beiträge zur Entwicklung lernfeldstrukturierter Curricula und empirische Analysen und Nachzeichnungen von Entwicklungen
  • Lernfeldimplementation: empirische Beiträge und Praxisberichte zur Implementierung des Lernfeldkonzepts
  • Lernfeldkonzept und Reform beruflicher Bildung: Beiträge zu Impulsen zur Veränderung von Strukturen und Prozessen an beruflichen Schulen durch das Lernfeldkonzept und zur Verzahnung des Konzepts mit anderen Innovationsbereichen

Redaktioneller Ablauf und Fristen
InteressentInnen mögen sich bis 24. Jänner 2011 melden und der Redaktion ein Abstract ihres Vorhabens schicken. Bis 9. Februar erhalten sie eine Rückmeldung, ob ihr Beitrag aufgenommen werden kann und bis spätestens 14. April 2011 sollten angenommene Beiträge fertig gestellt werden. Die Ausgabe 20 soll im Juni 2011 veröffentlicht werden.

Das Lernfeldkonzept
Am 9. Mai 1995 wurde in Deutschland das Lernfeldkonzept in Form einer Handreichung für die Gestaltung berufsschulischer Rahmenlehrpläne vorgestellt. Dieses Konzept versteht die Fächerstrukturierung im Unterricht mit expliziten, kleinschrittigen Lernzielen als Störfaktor für die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz. Dagegen solle sich der Unterricht an beruflichen Handlungen - an sog. Lernfeldern - orientieren. Das Lernfeldkonzept hat sich seit 1995 wenig etabliert. Studien zufolge ist aktuell davon auszugehen, dass zwei mit dem Lernfeldkonzept eng zusammenhängenede Aspekte nicht flächendeckend um sich gegriffen haben: Der handlungsorientierte Unterrichts in komplexen Lehr-Lern-Arrangements und die Entwicklung der Arbeitsorganisation von LehrerInnen vom Individualansatz zur kollegialen Teamarbeit.

Weitere Informationen: