Neues Themendossier: Der Nationale Qualifikationsrahmen

22.12.2010, Text: Astrid Koreimann und Wilfried Hackl, Institut EDUCON, Redaktion: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
erwachsenenbildung.at dokumentiert die Vorbereitung des NQR und verfolgt den Stand der Entwicklung für den Sektor Erwachsenenbildung.
Das Themendossier zum Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) berichtet über die aktuelle Entwicklung des NQR für Österreich. Anbieter von Erwachsenenbildung, BildungsmanagerInnen und TrainerInnen können sich hier über die Grundlagen und die geplante Umsetzung informieren. Da die Entwicklung des NQR nach wie vor im Gange ist, wird das Dossier regelmäßig aktualisiert werden, um Interessierte am Laufenden zu halten.

Übersetzungsinstrument zwischen Nationalstaaten der EU
Die Europäische Union hat mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen - EQR (engl. "European Qualifikation Framework - EQF") ein Übersetzungsinstrument veröffentlicht, welches die unterschiedlichen Bildungs- und Qualifikationssysteme der europäischen Staaten zueinander in Bezug bringt. Die Nationalstaaten wurden von der EU dazu aufgerufen, in Anlehnung an den EQR einen Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) zu entwickeln, der das gesamte nationalstaatliche Bildungssystem umfaßt. Österreich hat sich dazu entschlossen, dieser Aufforderung nachzukommen und entwickelt seit 2007 einen Nationalen Qualifikationsrahmen.

Transparente und vergleichbare Beschreibung von Qualifikationsniveaus
Im Qualifikationsrahmen sollen Abschlüsse nach 8 Niveaus zugeordnet werden, wie etwa ein Lehrabschluß auf Niveau 3 oder ein Hochschulstudium mit Masterabschluß auf Niveau 7. Dazu werden Qualifikationen mittels Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen - den sogenannten "Deskriptoren" - beschrieben. Ziele des Qualifikationsrahmens sind unter anderem die Vergleichbarkeit von Abschlüssen und die Förderung einer höheren Durchlässigkeit im Bildungssystem.

Auch non-formal und informell erworbene Kompetenzen sollen anerkannt werden
Der Nationale Qualifikationsrahmen soll auch non-formal und informell erworbene Kompetenzen als Qualifikationen berücksichtigen. Dies betrifft in hohem Maß die Erwachsenenbildung, wo großteils nicht formal gelernt wird. ErwachsenenbildnerInnen stehen somit mehr denn je vor der Aufgabe, Lernergebnisse zu formulieren, festzustellen und zu überprüfen. Auch sind weitere geeignete Verfahren zur Feststellung, Bilanzierung, Anerkennung und Validierung von Kompetenzen zu entwickeln und einzuführen.

Status Quo: Pilotprojekte zur Einordnung von Qualifikationen in den NQR
2007 wurde das Konsultationspapier für den österreichischen NQR vorgestellt. Seither wurden und werden Pilotprojekte durchgeführt, die sich mit der exemplarischen Einordnung von Qualifikationen in den NQR auseinandersetzen. Das Themendossier zeigt bereits durchgeführte Pilotprojekte und stellt aktuelle Publikationen und Dokumente rund um den NQR zur Verfügung.
Weitere Informationen: