Bundesehrenzeichen für öffentliches Büchereiwesen verliehen

26.11.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
35 Personen aus allen Bundesländern wurden geehrt. 2010 wurden die Fördersummen des bm:ukk deutlich erhöht.
Bundesministerin Claudia Schmied verlieh am 23. November die Bundes-Ehrenzeichen 2010 an Persönlichkeiten, die sich in den vergangenen Jahren durch ihre ehrenamtliche unentgeltliche Leistung im Bereich "Öffentliches Büchereiwesen" verdient gemacht haben. Insgesamt wurden 35 Personen aus allen Bundesländern mit dem "Bundes-Ehrenzeichen 2010 für Öffentliches Büchereiwesen" geehrt.

Bibliotheken: nur 10% Hauptamtliche
"Ehrenamtliches Engagement ist mit großem persönlichem Einsatz verbunden und kann nicht als selbstverständlich erachtet werden. Die Bundes-Ehrenzeichen 2010 gehen an Persönlichkeiten, die Hervorragendes im Öffentlichen Büchereiwesen geleistet haben. Bibliotheken sind Orte des Vertrauens und der Kommunikation, Treffpunkte und Veranstaltungsorte. Sie sind wichtige demokratische Einrichtungen, zu denen alle Menschen unabhängig von Bildung, Alter, Herkunft und Religion Zugang haben. Sie sind Garanten für Chancengleichheit beim Zugang zu den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Nur etwa zehn Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büchereien sind hauptberuflich tätig. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre eine flächendeckende Versorgung mit Büchereien in Österreich nicht möglich. Den Geehrten danke ich herzlich für ihr großes Engagement", so Schmied.

Ministerium betreut Aus- und Fortbildung
Im Bereich des Öffentlichen Büchereiwesens setzt das bm:ukk einen Schwerpunkt bei der Qualifizierung der MitarbeiterInnen. Das bm:ukk finanziert und betreut die Aus- und Fortbildung sowohl hauptamtlicher als auch ehrenamtlicher und nebenberuflicher BibliothekarInnen. Für ehrenamtliche BibliothekarInnen findet alljährlich eine große Anzahl von Aus- und Fortbildungslehrgängen im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang in Strobl und den Bundesländern statt. Sie umfassen Literaturvermittlung und Leseanimation, Büchereiverwaltung, Internet- und Softwareschulungen sowie aktuelle Themen des Öffentlichen Büchereiwesens.

Neue Richtlinien und erhöhte Förderung seit heuer
Mit der Erhöhung der jährlichen Fördersumme auf Euro 500.000 wurde die jährliche direkte Büchereiförderung des bm:ukk 2010 aufgestockt. Neue Förderrichtlinien sollen die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Öffentlichen Büchereien Österreichs sichern. Die Öffentlichen Büchereien werden auf dem Weg in Richtung "Zielstandards" begleitet und die Förderung des Ministeriums wird an eine Beteiligung durch Büchereiträger und Bundesland gebunden. Ein neu eingerichteter Beirat für Büchereiförderung beim bm:ukk empfiehlt auf Antrag der Büchereien und auf Basis der erarbeiteten Förderrichtlinien die Förderempfänger und die jeweilige Förderhöhe, die vom Ministerium direkt an die Büchereien ausbezahlt wird. Auch wurde ein Vertrag mit dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) als Servicestelle für das Öffentliche Büchereiwesen abgeschlossen.

(Quelle: Presseaussendung des bm:ukk)
Weitere Informationen: