Neues Handbuch für mehr Überblick in der Förderlandschaft

07.12.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
öieb veröffentlicht umfangreiche und kostenlos verfügbare Publikation zu Projekt- und Strukturförderungen im Erwachsenenbildungsbereich.
Umfangreiche Auflistung von Förderungen
Im Rahmen der Maßnahme "Lernende Regionen" hat das Österreiche Institut für Erwachsenenbildung (öieb) das Handbuch " Übersicht zur Struktur- und Projektförderungen im Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich in Österreich" erstellt. Ziel war es, mehr Orientierung in der vielfältigen und zum Teil auch unübersichtlichen Förderlandschaft herzustellen. Das Handbuch kann kostenlos heruntergeladen werden (siehe Link unter "Weitere Informationen").

Zielgruppe und Förderbereiche
Die über 470 Seiten umfassende Publikation richtet sich zunächst an die NetzwerkpartnerInnen der "Lernenden Regionen". Deren Ziel ist es, die regionale Bevölkerung zu aktivieren, passende Bildungsangebote zu schaffen und für Vernetzung zu sorgen. Darüber hinaus sollen die Informationen aber auch der gesamten Bildungslandschaft die Lukrierung von Förderungen erleichtern.

Neben EU-Maßnahmen wurden auch bundesweite bzw. bundeslandspezifische Fördermöglichkeiten erfasst. Die aufgelisteten Förderungen sind nach folgenden Themenbereichen geordnet:

  • Erwachsenenbildung
  • Bibliotheken
  • Gesundheit
  • Jugend
  • Klein- und Mittelunternehmen (KMU)
  • Kunst/Kultur
  • Regionalentwicklung
  • Tourismus
  • Umwelt
  • Wissenschaft/Wissenstransfer
  • Sonstiges

Die Auflistung (gegenwärtiger Stand: September 2010) soll zukünftig regelmäßig aktualisiert werden. Insofern sind Hinweise auf Ergänzungen zu aktuellen Förderungen erwünscht.

öieb: Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungseinrichtung
Das österreichische Institut für Erwachsenenbildung ist eine bundesweit agierende Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungseinrichtung zu Fragen der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens. In erster Linie untersucht es, welche Unterstützungen – inhaltlicher, didaktischer und institutioneller Art – Menschen brauchen, um sinnvoll lernen zu können und ihre Kompetenzen zu erweitern. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Themen allgemeiner Erwachsenenbildung (wie Umweltbildung, Politische Bildung, Gesundheitsbildung, ..), Regionalisierung von Bildung, Inklusion und die Entwicklung von Instrumenten des Lebenslangen Lernens (z.B. im Bereich Bildungsberatung, Barrierefreiheit oder zum Nationalen Qualifikationsrahmen)
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