Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2010 vergeben

16.11.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Die diesjährigen Preisträger sind Ö1, FM4, Radio Orange und Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg.
Vergabe der Radiopreise bereits zum 13. Mal
Seit Anfang November 2010 stehen die PreisträgerInnen der Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2010 fest. Die Vergabe der Auszeichnung findet heuer bereits zum 13. Mal statt. Preise wurden in den sieben Sparten Kultur, Information, Bildung/Wissenschaft, Experimentelles/Interaktives, Sendereihen, Kurzsendungen sowie neu, Sendungen von Kindern und Jugendlichen, vergeben.

Die Jury – sieben VertreterInnen von Print-Medien und neun VertreterInnen der Erwachsenenbildung – hatte aus 19 für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen. Die Nominierungen wurden aus einer Rekordzahl von 106 Sendungen von 11 Sendern vorgenommen.

Die von der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser, dem Büchereiverband, dem Verband Österreichischer Volkshochschulen und dem Wirtschaftsförderungsinstitut gestifteten Preise gehen an fünf Produktionen von Ö1 und je eine Sendung von FM4, Radio Orange und der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg.

Ausgezeichnete Produktionen
Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2010 wurden folgende Produktionen ausgezeichnet:
  • Sparte Kultur: Ina Zwerger für die Redaktionsleitung und Albert Hosp für die inhaltliche Gestaltung der Radiokolleg Musikviertelstunde auf Ö1. Beide erhalten die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.
  • Sparte Information: Georgia Schultze für die Journal Panorama Sendung „Frauen als Ware“ auf Ö1.
  • Sparte Bildung/Wissenschaft: Hier wird der Eduard Ploier-Preis vergeben. Er geht an Ulrike Wüstenhagen als Projektleiterin für den Ö1-Schwerpunkt Ke Nako – Afrika jetzt.
  • Sparte Experimentelles/Interaktives: Für die Gestaltung und Redaktionsleitung von „Im Sumpf“ auf FM4 geht der Preis zum zweiten Mal an Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer. Gleich bewertet wurde die Pro-duktion „Radiokunst von Blinden und Sehenden“ der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salz-burg. Der Preis geht an das Gestalterteam der Sendung.
  • Sparte Sendereihen: Franz Tomandl für die Redaktionsleitung des Ö1-Wissenschaftsmagazin „Dimensionen“.
  • Sparte Kurzsendungen: Franz Zeller für die Redaktionsleitung der Kurzsendungen „Digital Leben“ auf Ö1. Er erhält den Preis zum zweiten Mal.
  • Sparte Sendungen von Kindern und Jugendlichen: In dieser neu geschaffenen Sparte geht der Preis für „Jüdische Städte – Jüdische Ge-schichte“ von Radio Orange an die Wiener Radiobande – Schülerinnen der Beth Jakov-Schule sowie Evelyn Blumenau und Walter Kreuz von gecko-art. 


Verleihung der Auszeichnungen

Die Überreichung der Radiopreise der Erwachsenenbildung 2010 findet am 27. Jänner 2011 um 18.30 Uhr im Radiokulturhaus statt.

(Quelle: Presseaussendung Büro Medienpreise)

Weitere Informationen: