Akademie der Volkskultur Oberösterreich mit neuem Herbstprogramm

19.10.2010, Text: Michaela Habetseder, Ring Österreichischer Bildungswerke, Redaktion: Christine Pleschberger, Ring Österreichischer Bildungswerke
Rund 50 Bildungsangebote hält die Akademie bereit, darunter einen neuen "Lehrgang Heimatforschung".
Vor langer, langer Zeit, war‘s gestern oder war‘s heut‘…
"Märchenhaft" war der Auftakt zum neuen Herbstprogramm der Akademie der Volkskultur in Oberösterreich. Helmut Wittmann, weitum bekannter Märchenerzähler, gestaltete mit „Von Zauberfisch & Stangenputzer“ im Linzer Haus der Volkskultur einen Abend mit Zaubermärchen und Sagen aus Oberösterreich. Für die Veranstalter war dies aufgrund der großen Besucherzahl und den großen Publikumsbezug des Vortrags ein voller Erfolg.

Die Akademie der Volkskultur
Die Akademie der Volkskultur steht für ganz spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote in enger Verbindung zur oberösterreichischen Volkskultur, und zwar in den vier Bereichen
  • Heimatforschung und Landeskunde
  • Regionalkultur, Dorf- und Ortsentwicklung
  • Kreativität, Brauchtum
  • Vereinsarbeit, Vereinsleben

Vom Lehrgang "Heimatforschung" bis zu Brauchtumsvorträgen

Diese Themen werden mit einer Mischung aus bewährten Angeboten und neuen Seminaren aufbereitet. Die Palette der Angebote reicht von einem neuen Lehrgang für Heimatforschung über spezielle Seminare für die Gemeindekulturarbeit bis hin zu Vorträgen rund ums oberösterreichische Brauchtum und vieles mehr. Rund 50 Angebote – von Seminaren über Vorträge bis zu Ausbildungslehrgängen reicht das Spektrum – sind im Herbstprogramm der Akademie der Volkskultur zu finden. Die neue Ausbildung zur Heimatforschung richtet sich an Personen, die im eigenen Umfeld Geschichtsforschung betreiben oder die "spannenden Geschichten der älteren Leute" näher ergründen wollen.

Förderung kultureller Vereinsarbeit
Ziel der Akademie der Volkskultur ist es, Menschen zu motivieren, selbst in der kulturellen Vereinsarbeit aktiv zu werden, bzw. sich für diese Vereinsarbeit bestmöglich auszubilden. Getragen wird die Akademie der Volkskultur vom Oberösterreichischen Forum Volkskultur, dem Dachverband der 24 volkskulturellen Landesverbände in Oberösterreich, der Direktion Kultur des Landes Oberösterreich und dem Oberösterreichischen Volksbildungswerk.
Weitere Informationen: