Hahn bleibt Präsident des Rings Österreichischer Bildungswerke

15.10.2010, Text: Angela Bergauer, Ring Österreichischer Bildungswerke, Redaktion: Christine Pleschberger, Ring Österreichischer Bildungswerke
Am 8. Oktober wurde Johannes Hahn im Rahmen der Hauptversammlung wiedergewählt. Sein Grundsatz: Bildung ist MEHR-WERT.
In der Hauptversammlung des Rings am 8. Oktober wurde EU-Kommissar Johannes Hahn als Ring-Präsident wiedergewählt. In seinem Rückblick auf die abgelaufene Funktionsperiode 2007 – 2010 hob er die Weiterentwicklung des Rings Österreichischer Bildungswerke durch die erfolgreiche Zertifizierung der Mitgliedseinrichtungen nach LQW hervor.

Rückblick
Die inhaltliche Arbeit der letzten Jahre war geprägt von einer umfangreichen Projekt- und Publikationsarbeit zum Thema Sichtbarmachung und Anerkennung informeller Lernprozesse. Anknüpfend an das Ring-Kompetenzportfolio für Freiwillige, ein Instrument zur Erfassung des Kompetenzerwerbs im Rahmen des freiwilligen Engagements, konnte der Ring in den letzten Jahren in vielfältigen nationalen und internationalen Kooperationen einen Entwicklungsbeitrag zum Thema Kompetenzerwerb/informelles Lernen leisten.

Der Weg in die Zukunft
In seinem Ausblick auf die kommende Funktionsperiode betonte der wiedergewählte Ring-Präsident die Bedeutung von Bildung für die positive Weiterentwicklung unserer Städte, Gemeinden und Regionen: „Persönliche Weiterbildung nimmt in allen Bereichen des täglichen Lebens eine immer größere Bedeutung ein, wobei sich die Berufliche Erwachsenenbildung vor allem auf die Arbeitsmarktfähigkeit der Menschen konzentriert. Ziel des lebensbegleitenden Lernens muss jedoch die Verschränkung von Arbeitsmarktfähigkeit und allgemeiner Menschenbildung sein,“ so Hahn.

Bildung ist MEHR-WERT
Hahn versteht sie als persönliche Selbstverwirklichung, politische Teilhabe, die Fähigkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen. „Bildung eröffnet Zukunftschancen. Lernen gibt Sinn, macht Spaß, verändert Menschen und Gemeinschaften und ist eine wesentliche Voraussetzung, um in schwierigen Zeiten wirtschaftlich bestehen zu können. Bildung fördert Demokratie,Verantwortung und Kultur,“ betonte der wiedergewählte Präsident, „das sind die Leit- und Zielsätze der Bildungsarbeit der Ring-Einrichtungen und in diesem Sinne werden wir auch weiterhin unseren Beitrag zur positiven Gestaltung der Gesellschaft leisten.“

Erwachsenenbildung sichern
Abschließend verwies Hahn darauf, dass Erwachsenenbildung im lebenslangen Bildungsprozess den weitaus größten Zeitraum einnimmt und daher analog zur Erstausbildung ein öffentlich abgesichertes Grundangebot braucht, das allen interessierten BürgerInnen ein Leben lang den Zugang zur Weiterbildung ermöglicht und die Veränderungen in allen Lebensbereichen begleitet. „Nicht alle Bildungsangebote sind ‚marktfähig’ - Die öffentliche Förderung bildet die Basis zur Gewährleistung eines gesellschaftsrelevanten, qualitätsvollen, vielfältigen und kontinuierlichen und möglichst bürgernahen Weiterbildungsangebotes.“

Weitere Informationen: