Leitfaden: SeniorInnenkurse fürs Internet

29.10.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
TrainerInnen, die Internetkurse für Lernende über 60 Jahren anbieten, steht jetzt ein kostenloser Leitfaden zur Verfügung.
Der Leitfaden für TrainerInnen, die mit älteren Menschen arbeiten und Internetkurse anbieten, gibt eine Einführung und einen Überblick über mögliche Trainingseinheiten und deren Inhalte. Der Leitfaden wurde von Saferinternet.at in Zusammenarbeit mit TrainerInnen im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask) erstellt.

Inhalte des Leitfadens
Einleitend informiert der Leitfaden über die speziellen Anforderungen der Zielgruppe sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Kurssettings. Es folgt eine Checkliste für die Durchführung von SeniorInnen-Kursen als Hilfe bei der Kursvorbereitung.

Der Hauptteil des Leitfadens beinhaltet 15 Kurssequenzen zu Themen wie: Was bringt das Internet? Maus und Tastatur bedienen; erste Schritte im Internet; E-Mails uvm. Zu all diesen Sequenzen bietet der Leitfaden eine Ausarbeitung von Zielen, Inhalten, Methoden, einen Vorschlag zum Ablauf, ergänzende Informationen zum Thema und je einen Vorschlag für Folien und ein Handout.

Die Folien der einzelnen Kurssequenzen stehen darüber hinaus als Power-Point-Dateien zum Download bereit.

Kostenlos zum Download bereit

Eine Broschüre für SeniorInnen mit Informationen und Tipps, um das Internet sicher zu nutzen sowie der Leitfaden selbst können kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus können die Unterlagen beim Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz auch bestellt werden.
Weitere Informationen: