LLL-Programm ab 2014: Konsultation

18.10.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Europäische Kommission lädt bis 30. November zur öffentlichen Konsultation über das künftige europ. Programm für lebenslanges Lernen ein.
Die Europäische Kommission lädt zu einer Konsultation über das künftige europäische Programm für lebenslanges Lernen ein. BürgerInnen, ExpertInnen, Organisationen, Behörden und Unternehmen sind eingeladen, bis 30. November 2010 ihre Sichtweise zum geplanten Programm für lebenslanges Lernen einzureichen.

Zielgruppen
Die öffentliche Konsultation richtet sich an BürgerInnen, ExpertInnen, öffentliche und private Organisationen, lokale und regionale Behörden, Unternehmen, öffentliche Behörden und jede/n, der/die sich für die Themen Bildung und Weiterbildung interessiert.

Ziele und Inhalte der Konsultation
Das derzeitige EU-Programm für lebenslanges Lernen wird bis Ende 2013 laufen. Es wurden bereits erste Überlegungen zur Gestaltung des Nachfolgeprogramms ab 2014 angestellt. Im Kontext dieser Überlegungen will die Europäische Kommission Anschauungen und Überlegungen einer möglichst breiten Zielgruppe - LaiInnen wie ExpertInnen, öffentliche und private Einrichtungen, an Bildung und Weiterbildung Interessierte innerhalb der EU und auch aus Nicht-Mitgliedsstaaten - in Erfahrung bringen.

Die Kommission ruft dazu auf, Anschauungen und Meinungen vor allem hinsichtlich des Grundprinzips, des Geltungsbereichs, der operativen Ziele und des Designs des künftigen LLL-Programms einzureichen. Die Kommission wird die erhaltenen Beiträge im Internet veröffentlichen.
Weitere Informationen: