Salzburger Bildungsscheck jetzt mit Online-Antrag

01.09.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Über 4.300 SalzburgerInnen haben den Bildungsscheck im Vorjahr genutzt. Nun können Anträge dafür auch online gestellt werden.

Maßnahme zur Förderung berufsorientierter Weiterbildung

Beim Salzburger Bildungsscheck, welcher 2004 eingeführt wurde, handelt es sich um eine Förderung für Qualifzierungsmaßnahmen zur berufsorientierten Weiterbildung. Antragsberechtigt sind Personen, die ihren Hauptwohnsitz bzw. Arbeitsplatz in Salzburg haben. Bis zu 50 Prozent der Kurskosten können dabei gefördert werden.


Nachfrage steigend
Seit Beginn ist die Nachfrage von unter 3.000 auf 4.378 Personen gestiegen, die den Bildungsscheck 2009 in Anspruch genommen haben. Nach wie vor dominiert die Gruppe der 25- bis 45-Jährigen mit fast 60 Prozent. Mit einem Budget über 1,9 Millionen Euro handelt es sich mittlerweile um die höchste Förderung des Landes in der aktiven Arbeitsmarktpolitik, so die Salzburger Landesregierung in einer Aussendung.

Bildungsferne Personen weiter als Hauptzielgruppe
Die Intention des Bildungsschecks, vor allem bildungsferne Personen zu unterstützen und zur beruflichen Weiterbildung anzuregen, ist nach Angaben der Landesregierung nach wie vor eines der Hauptziele. Seit 2004 erfolgten aber ständige inhaltliche Adaptierungen. So haben nun auch MaturantInnen Zugang zum Bildungsscheck und ältere ArbeitnehmerInnen werden besser unterstützt. AkademikerInnen können die Förderungsmaßnahme - bis auf WiedereinsteigerInnen unter ihnen - nach wie vor nicht in Anspruch nehmen.

Höherwertige und längere Ausbildungen im Fokus
Durch den Salzburger Bildungsscheck sollen vor allem höherwertige und länger dauernde Ausbildungen gefördert werden, betont Bildungsreferentin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller. Daher ist eine Förderung von Kursen unter EUR 200,-- nicht möglich. Besondere Schwerpunke liegen gegenwärtig auf Lehre mit Matura sowie Kurse für über 50-Jährige und Kurse für über 20-Jährige ohne berufliche Ausbildung.

Online-Antrag für Bildungsscheck ab 1. September möglich
Als Beitrag zur Verwaltungsvereinfachung können ab 1. September 2010 Anträge für den Salzburger Bildungsscheck auch online über das E-Government-Portal des Landes gestellt werden.

Quelle: APA OTS

Weitere Informationen: