Neuerscheinung: Bildungspsychologie

15.09.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Bildungspsychologie beschäftigt sich mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen und hilft, diese zu verbessern.
"Bildungspsychologie" ist der Titel einer von Christiane Spiel, Barbara Schober, Petra Wagner und Ralph Reimann herausgegebenen Publikation, die 2010 im Hogrefe-Verlag erschienen ist. Insgesamt 45 AutorInnen stellen den Gegenstandsbereich auf über 450 Seiten umfassend vor.  Das Buch richtet sich an WissenschafterInnen, die im Bildungsbereich forschen, an PsychologInnen, an Lehramtsstudierende aller Richtungen sowie an Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten.

Bildungspsychologie
Die Bildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen über die gesamte Bildungsspanne eines Individuums. Sie konzentriert sich dabei auf die Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die Bildungsprozesse gemäß psychologischer Theorien und Modelle beeinflussen.

Inhalte und Aufbau
Die Publikation folgt einem Strukturmodell, welches sich zwischen drei verschiedenen Dimensionen aufspannt:

  • Bildungskarriere eines Individuums (Säuglings- und Kleinkindalter über Vorschulbildung, primärer, sekundärer und tertiärer Bildungsbereich bis hin zur Bildung im mittlerem und höheren Erwachsenenalter)
  • Aufgabenbereiche von BildungspsychologInnen (Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Monitoring und Evaluation)
  • Handlungsebenen, auf denen die bildungspsychologischen Aktivitäten und Maßnahmen angesiedelt sind (Mikro-, Meso- und Makroebene)

Die verschiedenen Phasen der Bildungskarriere eines Individuums, die die gesamte Lebensspanne umfassen, werden in der vorliegenden Publikation in je einem Kapitel beschrieben. Es folgen weitere Kapitel zu den fünf Aufgabenbereichen und den drei Handlungsebenen.

All diese Themenblöcke folgen einem gemeinsamen Aufbau: Zunächst wird ein allgemeiner Überblick zum jeweiligen Bereich gegeben. Dann wird der Stand der Wissenschaft dazu zusammengefasst und ein Ausblick auf künftige Herausforderungen und Aufgaben für die Bildungspsychologie gegeben. Schließlich sollen konkrete Beispiele aus Forschung oder Praxis exemplarisch das bildungspsychologische Handeln im jeweiligen Bereich illustrieren.
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