Buch: Veränderungen gestalten

27.10.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Weiterbildungsanbieter sind starkem Veränderungsdruck ausgesetzt. Ein neues Arbeitsfeld entsteht: Organisationsberatung in der Weiterbildung.
"Veränderungen gestalten. Organisationsentwicklung und -beratung in Weiterbildungseinrichtungen" ist der Titel einer von Klaus Meisel und Timm C. Feld verfassten Publikation, erschienen im Waxmann Verlag.

Veränderungsanforderungen an Weiterbildungsinstitutionen
Weiterbildung unterlag schon immer Veränderungen, da sie sich an Lerninteressen der Gesellschaft orientiert, die sich ständig wandeln. Derzeit steigt den Autoren zufolge der Veränderungsdruck für Einrichtungen der Weiterbildung. Auf veränderte finanzielle Bedingungen, Gesetzesänderungen, eine Ausdifferenzierung der Anforderungen seitens der Weiterbildungsinteressierten, neue mediale Entwicklungen, neue lerntheoretische Erkenntnisse und ausgeprägte Konkurrenzbedingungen müssen die Weiterbildungseinrichtungen reagieren.

Organisationentwicklung aus systemischer Sicht
Nach einer Einführung in die Organisationstheorie erläutern die Autorin die Grundlagen der Organisationsentwicklung und konkretisieren hier v.a. den systemischen Ansatz. Organisationen werden demnach als offene, soziale Systeme aufgefasst, deren komplexe Problemlagen immer auch komplexe Lösungswese benötigen.

Organisationsberatung in der Weiterbildung
In einem weiteren Kapiel geht es um Organisationsberatung in der Weiterbildung. Die Autoren klären den Beratungsbegriff in der Weiterbildung und erörtern die geschichtliche Entwicklung, Beratungsanlässe sowie relevante theoretische Bezüge. Anhand einer Fallbeschreibung erarbeiten sie Bedingungen des Beratungshandelns. Dies sind die Struktur (strukturelle Einbindung) der Weiterbildungseinrichtung und die Kultur (Kommunikationskultur) der Weiterbildungseinrichtung.

Anforderungsprofil an BeraterInnen
Abschließend formulieren die Autoren ein Anforderungsprofil an in dem noch neuen Arbeitsfeld der Weiterbildung - jenem der Organisationsberatung - Tätigen. Eine einheitliche Ausbildung mit praxis- und theoriebegründetem Curriculum gibt es nicht. Folgendes Kompetenzprofil für BeraterInnen stellen die beiden Autoren basierend auf Überlegungen von Christiane Schiersmann vor:

  • beraterische Grundhaltung und interaktive Kompetenz
  • Kenntnis psycho- und gruppendynamischer Prozesse
  • Kenntnis des sachlogischen Ablaufs eines Beratungsprozesses
  • Moderationstechniken sowie Konfliktmanagement
  • pädagogisch-didaktische und lerpsychologische Kenntnisse
  • Feldkompetenz über die Institutionalisierungsform sowie über rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen im Weiterbildungsbereich
  • organisationstheoretische Kenntnisse
  • arbeitsmarktbezogenes Wissen
  • Kenntnisse über Rahmenbedingungen der Weiterbildung
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