WirtschaftstrainerInnen wollen Gewerberecht

22.07.2010, Text: Andrea Joschtl, Online-Redaktion
Training soll nach Ansicht der Akkreditierten WirtschaftstrainerInnen künftig als Gewerbe gelten.
Mehr und mehr TrainerInnen am Markt
Die Angebotsdichte an Trainerinnen und Trainern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Niki Harramach, ehemaliger Sprecher der WirtschaftstrainerInnen in der WKO schätzte die Zahl in einem Beitrag zum MAGAZIN erwachsenenbildung.at schon vor drei Jahren auf über zehnmal so hoch, als die Wirtschaft verlangen würde. Deshalb verwendeten die WirtschaftstrainerInnen der Wirtschaftskammer Österreich im Fachverband "Unternehmensberatung und Informationstechnologie" (UBIT) ein eigens entwickeltes und spezielles Verfahren der KundInnenzertifizierung.

Die KundInnen selber fällen in diesem Verfahren ein Urteil über die Qualität der BildungsanbieterInnen, die daraufhin akkreditiert werden. "Wir Akkreditierten WirtschaftsTrainerinnen und Trainer sind die einzigen, die tatsächlich kundenzertifiziert sind", so Isabelle Weindl, die derzeitige Sprecherin der WirtschaftstrainerInnen. Der Fachverband UBIT will nun Training als eigenständiges Gewerbe etabilieren.

Training als Gewerbe
Bisher sind die Bereiche Erziehung und privater Unterricht von der Gewerbeordnung ausgenommen, gab es doch beim Entstehen der Gewerbeordnung keine betriebliche und berufliche Weiterbildung. Somit ist Training noch nicht als Gewerbe anerkannt. Laut UBIT sei es aber an der Zeit, die gewerblichen TrainerInnen und die spezialisierten WirtschaftstrainerInnen als eigenständigen Beruf zu etablieren.

Ein Gewerbeschein würde es den rund 8.000 österreichischen Trainern und Trainerinnen ermöglichen, sich offiziell registrieren zu lassen. Bewirken will dies die wiedergewählte Bundessprecherin Isabella Weindl. Sie will, dass jede Trainerin und jeder Trainer mit Stolz behaupten könne, dass Training ein Beruf sei.

Wiederwahl in der Experts Group "Akkreditierte WirtschaftsTrainer"
Weindl ist kürzlich erneut zur Bundessprecherin der Akkreditierten WirtschaftsTrainerInnen gewählt worden. Am 15. Juni 2010 wurde das einstimmig gewählte Lenkungsteam für die nächste 5-Jahresperiode erkoren. Die Experts Group Akkreditierte WirtschaftsTrainer gehört zum Fachverband UBIT, der insgesamt 11 Experts Groups beinhaltet.

Akkreditierte WirtschaftsTrainerInnen sind SpezialistInnen für ein bestimmtes Thema, deren Berufszugang durch die Erfüllung von Voraussetzungen und Qualitätsprofilen geregelt ist. Sie sind unabhängig und selbständig in den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und gewerbliche Buchhaltung tätig. Laut Weindl müssen u.a. folgende Punkte erfüllt werden, um als akkreditiert zu gelten: mindestens drei Jahre Berufserfahrung, der Nachweis von mindestens sechs Trainingsprojekten, die im Kundensystem bewertet werden, und  ein "Notendurchschnitt" von unter 1,8 im Rahmen dieser Bewertung.
Weitere Informationen: