Zuwächse an TeilnehmerInnen für die VHS 2009

18.06.2010, Text: Andrea Joschtl, Online-Redaktion
Der Statistikbericht 2010 lässt die Zahlen sprechen. Es gibt durchgehend Zuwächse an den Volkshochschulen.
Zuwächse
Vergangene Woche wurde der Statistikbericht 2010 des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen von Stefan Vater und Peter Zwielehner fertig gestellt. Trotz Wirtschaftskrise haben die Volkshochschulen im Jahr 2009 Zuwächse erzielen können. Die Zahl der durchgeführten Kurse ist gegenüber 2008 um 1,9% Prozent gestiegen, und die Zahl der KursteilnehmerInnen hat sich um 2,1 Prozent  vergrößert. Insgesamt hatten die Volkshochschulen im Vorjahr rund 462.000 KursteilnehmerInnen. Damit ist die Volkshochschule nach eigenen Angaben die größte Erwachsenenbildungseinrichtung in Österreich. Des Weiteren wurden 62 innovative nationale und internationale Bildungsprojekte zu verschiedensten Bereichen der Bildungstätigkeit durchgeführt. Im selben Zeitraum wurden auch 32 Publikationen zu Bildungsfragen veröffentlicht.

Kursstruktur
Der Fachbereich "Gesundheit und Bewegung" liegt mit ca. 40 Prozent seit Jahren an vorderster Stelle. Darauf folgen die Sprachen mit 26 Prozent - allen voran Englisch, gefolgt von Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Insgesamt werden rund 60 verschiedene Sprachen angeboten. Rückläufig ist der früher stark nachgefragte Fachbereich "Kreativität und Bewegung", der nur mehr einen Anteil von ungefähr 14 Prozent aufweist. Leicht gestiegen sind die Teilnahmezahlen im Fachbereich "Berufliche und berufsorientierte Bildung" (7 Prozent).

TeilnehmerInnenstruktur
Frauen dominieren das Bild mit ca. 77 Prozent Anteil bei den Kursteilnahmen. Die Angestellten und BeamtInnen liegen bei den Berufsgruppen deutlich an der Spitze. Zu 13 Prozent sind die BesucherInnen der Kurse PensionistInnen.  Bei 9,6 Prozent liegt der Anteil der im Haushalt tätigen Personen, ArbeiterInnen sind zu 5,4 Prozent vertreten.

Bildungsberatungen und Prüfungen
2009 fanden 102.000 Bildungsberatungen statt. Diese Beratungen werden in verschiedener Form durchgeführt - Kurzberatungen, E-Mailberatungen, aber auch längere Beratungen. Obwohl Volkshochschulen als "prüfungsfern" gelten wurde eine Vielzahl von Prüfungen, insbesondere in den Bereichen Sprachen und Zweiter Bildungsweg, durchgeführt.

Quelle: Presseausendung des VÖV 
Weitere Informationen: