Einsteigen, gestalten, einsetzen: neue Bildungsangebote für LandwirtInnen

07.05.2010, Text: Birgit Gassner, LFI Österreich
Ab Herbst bietet das LFI eine Reihe neuer Veranstaltungen zu unternehmerischen und agrarpolitischen Themen an.
Das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) bietet im Rahmen des Bildungsprojekts "ZAM - Zukunftsorientierte Agrarwirtschaftliche Motivation" spezielle Bildungsveranstaltungen zu den Themen Unternehmensführung, Agrarwirtschaft und Agrarpolitik an. Zielgruppe sind insbesondere interessierte Bäuerinnen.

Drei verschiedene Bildungsangebote stehen ab Herbst 2010 in allen neun Bundesländern zur Verfügung:


ZAM-Seminar "Von der Einsteigerin zur Insiderin – Vom Einsteiger zum Insider"

Dieses Seminar spricht Frauen und Männer an, die neu in einen landwirtschaftlichen Betrieb einsteigen, ob als Partnerin oder Partner des Betriebsführers bzw. der Betriebsführerin oder als Neueinsteigerin. Das Seminar bietet sieben Module (26 Unterrichtseinheiten) zu folgenden Themen: 

  • Kick off – Auf dem Weg zur Insiderin / zum Insider
  • Agrarwirtschaft und Agrarpolitik für EinsteigerInnen
  • Betriebswirtschaft für EinsteigerInnen
  • Meine Rolle in Betrieb und Familie
  • Wertschätzende Kommunikation (gemeinsam mit Partnerin oder Partner)
  • Betriebsentwicklung partnerschaftlich planen (eintägige Veranstaltung gemeinsam mit Partner oder Partnerin)
  • Recht für EinsteigerInnen + gemeinsamer Abschluss


ZAM-Treff "Unternehmerischer Bäuerinnen- und Bauerntreff"

Der Unternehmerische Bäuerinnen- und Bauerntreff ist ein Angebot für alle Landwirtinnen und Landwirte, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln möchten. Die verschiedenen Module des ZAM-Treffs bieten Impulsveranstaltungen mit informativer und aktivierender Einführung zu unternehmerischen Themen, weiters Kamingespräche zu unternehmerischen Themen mit bäuerlichen Unternehmern sowie Akteuren aus der Wirtschaft, gemeinsame Exkursionen zu Partnern in Handel, Verarbeitung, Kontrolle und schließlich vielfältige LFI-Bildungsveranstaltungen zu unternehmerischen Themen.


ZAM-Lehrgang "Österreichische Bäuerinnen zeigen Profil"

Dieser ZAM-Lehrgang ist speziell für Bäuerinnen konzipiert und vermittelt fachliche und persönliche Kompetenzen für die Tätigkeit in agrarischen und kommunalen Gremien, Verbänden und Vereinen. Der Lehrgang ist in vier zweitägige Module zu den Themen Persönliche Kompetenzen, Agrarwirtschaft und Agrarpolitik, Führungskompetenzen und Öffentlichkeitsarbeit und einen Abschlusstag gegliedert (insgesamt 80 Unterrichtseinheiten).

Weitere Informationen: