Call for Papers: Research on Education and Learning of Adults (RELA)

08.06.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Die nächsten Ausgaben der RELA befassen sich mit "Professionalisierung" sowie "Erwachsenenbildung und Gemeinschaft".
RELA als neue wissenschaftliche Zeitschrift in der Erwachsenenbildung
Mit dem "European Journal for Research on the Education and Learning of Adults" (RELA) berichtet seit kurzem eine neue wissenschaftliche Fachzeitschrift über Forschungsaktivitäten in der Erwachsenenbildung. Das frei zugängliches Online-Journal erscheint ab heuer zweimal jährlich und legt Wert auf Diversität bezüglich den theoretischen und methodologischen Zugängen. Beiträge werden in Englisch, aber auch anderen Sprachen veröffentlicht. Zwei Call for papers liegen für die nächsten Ausgaben vor.

Das Ringen um Professionalisierung
Die Auseinandersetzung mit Professionalisierung in der Erwachsenenbildung steht im Mittelpunkt der 2. Ausgabe von RELA. Der Fokus liegt dabei dabei auf Zugängen, Modellen, strukturellen Rahmenbedingungen, Steuerung, Möglichkeiten und Grenzen, Indikatoren, aber auch Fragen wie jener nach den Deprofessionalisierungstendenzen, dem Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Autonomie, Kooperation und Koordination zwischen Institutionen der Erwachsenenbildung.

Die Einreichungsfrist endet am 15. Juli 2010.

Erwachsenenbildung und Gemeinschaft
Der soziale Zusammenhalt bzw. das Sozialkapital ist zunehmend Thema wissenschaftlicher und politischer Auseinandersetzung. Individualisierungsprozesse und das Entstehen von Subkulturen - unter anderem durch eine multikulturelle Gesellschaft - tragen dazu bei, dass das Gemeinschaftsgefühl und Gemeinschaftsaktivitäten an Bedeutung verloren haben. Es stellt sich die Frage, welche Rolle Erwachsenenbildung in diesem Prozess einnehmen könnte. Eine Position ist, dass hier neue gemeinsame Identitfikationsmöglichkeiten geschaffen werden können und dies zu einer Stärkung des sozialen Kapitals führt. Ein anderer Zugang besteht darin, dass Erwachsenenbildung Raum schaffen kann, um sich mit Diversität und Pluralität auseinanderzusetzen - ohne das Streben eine letztgültige Antwort zu finden. Einreichungen sind erwünscht, die diese verschiedenen Positionen theoretisch und/oder empirisch diskutieren.

Die Einreichungsfrist endet am 15. Oktober 2010.

ESREA fördert Forschung
Als 1991 gegründete europäische Fachgesellschaft verfolgt die European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) das Ziel, die Forschung innerhalb der Erwachsenenbildung auf theoretischer und empirischer Ebene zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Intensivierung der Wissenschaftskooperationen in Europa durch Forschungsnetzwerke, Konferenzen und Publikationen. Auch die fachliche Zusammenarbeit außerhalb der EU nimmt zu. Von Anfang an war die Herausgabe einer eigenen Zeitschrift ein wesentliches Anliegen von ESREA, welches nun mit RELA umgesetzt werden konnte.
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