"Doing diversity" im Frauenservice Graz

10.05.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die neue Website des Netzwerks MIKA informiert über dessen Angebote und die Alphabetisierungsarbeit mit MigrantInnen in Österreich. Sie wird vom Frauenservice Graz betrieben.
Der Verein Frauenservice Graz betreibt die neue Website des Netzwerks MIKA zur Alphabetisierungsarbeit mit MigrantInnen in Österreich. Damit verschreibt sich das Frauenservice nicht nur dem "Doing Gender", sondern auch einem "Doing Diversity".

Neue Website zum Alphabetisierungsunterricht mit MigrantInnen

MIKA ist ein österreichweites Netzwerk mit dem Ziel, die Ausbildung von Unterrichtenden im Bereich Alphabetisierung, Basisbildung und Zweitspracherwerb mit MigrantInnen zu professionalisieren. Das FRAUENSERVICE Graz führt die wissenschaftliche Begleitung in dem von bmukk und esf finanzierten Projekt durch und arbeitet somit an der Qualitätssicherung einer Weiterbildung, die ganz im Zeichen des Abbaus von Diskriminierung aufgrund ethnischer Zugehörigkeit steht.

Seit Mitte April ist die neue Homepage von MIKA online.

Die Website wurde vom FRAUENSERVICE erstellt und informiert ausführlich über das Netzwerk MIKA mit all seinen Angeboten und über die Alphabetisierungsarbeit mit MigrantInnen in Österreich.

 

Schwerpunkt interkulturelle Öffnung im Frauenservice Graz

  • Der Anteil an Beratungen von Frauen mit Migrationshintergrund ist im FRAUENSERVICE in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Um zumindest sprachliche Barrieren für die Kundinnen abzubauen, können nun kostenfrei Dolmetscherinnen eingesetzt werden.
  • Im FRAUENSERVICE wird Frauen unterschiedlichster Herkunft die Möglichkeit geboten, ihre eigenen persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten sowie beruflichen Interessen zu erkunden. Gerade das Zusammentreffen von Österreicherinnen und Zuwanderinnen auf einer sehr persönlichen Ebene macht Integration lebbar und ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen über gängige Klischees hinweg.
  • Die Bildungsangebote des FRAUENSERVICE stehen im Zeichen Interkultureller Öffnung. Einerseits im Bereich der geschlechterpolitischen Bildung (Genderwerkstätte), andererseits durch die Veranstaltungsreihe "Bildungsfokus: Gender und Globales Lernen" im Internetcafé palaverconnected, dem offenen Frauenraum des FRAUENSERVICE Graz.
  • Das FRAUENSERVICE nimmt den selbstgewählten Auftrag zur interkulturellen Öffnung auf allen Ebenen ernst - nicht zuletzt in der Personalpolitik. Im Sinne von Diversity Management werden bei Neubesetzungen von Stellen Migrantinnen bei ausreichender Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Weitere Informationen: