Wollen sie mehr über Europa wissen? Ein Wiki-Europa ist da

09.04.2010, Text: Andrea Joschtl, Online-Redaktion
Für alle, die sich mit Europa und der Europäischen Union näher auseinandersetzen wollen, gibt es jetzt eine neue Plattform - WIKI-EUROPA.
Bei WIKI-EUROPA handelt es sich um eine freie Enzyklopädie, analog zu Wikipedia, die sich jedoch ausschließlich auf die Thematiken Europa, Demokratie und Zivilgesellschaft spezialisiert und in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar ist.

Ziel
Der Zweck dieser noch im Aufbau befindlichen Internetplattform ist die Stärkung der europäischen Zivilgesellschaft. Es gibt drei Portale, welche die Themen Europa, Zivilgesellschaft und Europäische öffentliche Meinung behandeln. Die Informationen reichen vom Aufbau der politischen Organisationen (z.B. den Europarat) bis hin zu Europa im öffentlichen Raum (z.B. die europäische öffentliche Meinung).

Das umfangreiche Themengebiet EU ist für allzu viele undurchsichtig, und hier schafft die übersichtlich gegliederte Plattform Abhilfe. Die Plattform unterstützt politische Erwachsenenbildung bzw. Citizenship Education. So können Interessierte anhand des WIKI beispielsweise lernen, die Begriffe Europarat, Rat der Europäischen Union und Europäischer Rat zu unterscheiden - was im Alltag vielen schwer fällt. Spezifische Artikel zu Themen der Erwachsenenbildung sind derzeit noch wenig zu finden.

Der Herausgeber von WIKI-EUROPA ist das Europäische Bürger-Netzwerk EUROPA-JETZT! mit Sitz in Potsdam. Es handelt sich dabei um einen eingetragenen, gemeinnützigen, europäischen Verein.

Call for Papers
Passend zum Thema weisen wir auf das MAGAZIN erwachsenenbildung.at hin. Der Themenschwerpunkt des aktuellen Call for Papers ist  politische Erwachsenenbildung bzw. Citizenship Education. Redaktionsschluss ist der 30. Juni 2010, die Ausgabe erscheint im November 2010.