Lifelong Learning Award 2010: Jetzt einreichen

09.04.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Bereits zum dritten Mal prämiert die Nationalagentur Lebenslanges Lernen Projekte, Produkte und Personen mit dem Lifelong Learning Award. Die Bewerbungsfrist endet mit 30.Juni.
Ausgezeichnete Projekte, Produkte und Personen
Der Lifelong Learning Award, welcher seit 2008 verliehen wird, zeichnet die Planung und Umsetzung von Projekten im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen aus. Zu den Bewertungskriterien zählen dabei vor allem Innovation, Nutzen und Nachhaltigkeit.

Daneben werden 2010 zum zweiten Mal konkrete Endresultate aus europäischen Kooperationen prämiert. Hier stehen vor allem die Eignung für die Zielgruppe und die Marktfähigkeit der Produkte und Ergebnisse im Vordergrund. 

Außerdem dient die Auszeichnung dazu, einzelne engagierte Personen zu prämieren, die dann als BotschafterInnen ihres jeweiligen Programms im kommenden Jahr an spezifischen Aktivitäten teilnehmen können.

Förderung von Qualität als Ziel
Der Lifelong Learning Award verfolgt fünf wesentliche Zielsetzungen:
  • Veranschaulichung der hohen Qualität vieler Projekte und Produkte im Programm Lebenslanges Lernen in Österreich
  • Setzung von Anreizen für Projekt- und EntscheidungsträgerInnen, sich weiter mit Qualitätsansprüchen zu befassen
  • Anerkennung der Leistung von österreichischen ProjektträgerInnen in einer breiten Öffentlichkeit
  • Weckung des Interesses potenzieller neuer AntragstellerInnen am Programm 
  • Einbindung von EntscheidungsträgerInnen auf nationaler und regionaler Ebene in die Informationsarbeit für das Programm Lebenslanges Lernen


Bewerbung bis zum 30. Juni möglich

Interessierte ProjektträgerInnen aus den Programmen Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci und Grundtvig können ihre Bewerbungsunterlagen per E-mail an die Nationalagentur Lebenslanges Lernen senden. Die Einreichungsfrist endet am 30. Juni 2010. Die Verleihung des Lifelong Learning Awards wird voraussichtlich im November/Dezember 2010 in Wien stattfinden.

Lebenslanges Lernen in Europa
Das EU-Bildungsprogramm Lebenslanges Lernen deckt mit seinen Säulen Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci und Grundtvig den Schulbereich, den Hochschulbereich, den beruflichen Aus- und Weiterbildungsbereich und den Erwachsenenbildungsbereich ab. Es fördert Projekte, Partnerschaften, Studienaufenthalte, Auslandspraktika und vieles mehr. Ein Budgetvolumen von rund 7 Milliarden Euro europaweit schafft die Möglichkeit, Bildungssysteme anderer europäischer Länder vor Ort kennenzulernen. Diese Chance nutzen nach Angaben der Nationalgentur aktuell rund 10.000 Personen aus Österreich.
 
(Quelle: Nationalagentur Lebenslanges Lernen)

Weitere Informationen