Call for Papers: Bild, Bildung und Erziehung
Schwerpunktthema: Bild, Bildung und Erziehung
Bilder sind wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Der Blick auf Bilder und Bildlichkeit eröffnet vielfältige Perspektiven und Forschungshorizonte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, beispielsweise in Bezug auf die Funktionen, die Bilder im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung haben. Folgende Fragen können in den Beiträgen der Ausgabe diskutiert werden:
- Inwieweit sind Erziehungs- und Lernprozesse sowie damit einhergehende Bildungsprozesse von Bildern durchdrungen - und zwar diesseits und jenseits institutionalisierter Formen des Lehrens und Lernens?
- Inwieweit werden Bildung, Erziehung und Lernen bildlich dargestellt bzw. abgebildet?
- Inwieweit unterscheiden sich bildliche Darstellungen von begrifflich-theoretischen Verständnissen?
- In welchen sozialhistorischen Zusammenhängen stehen bildliche Darstellungen von Bildung, Erzieung und Lernen?
- Inwieweit dokumentieren Bilder jenseits und diesseits ausdrücklicher Pädagogik Aspekte von Bildung und Erziehung?
Beiträge
In der Ausgabe sollen Beiträge versammelt werden, die das Verhältnich von Bild, Bildung und/oder Erziehung theoretisch oder empirisch fokussieren. Da die Bildthematik in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung eher marginalisiert ist, sind insbesondere empirisch orientierte Beiträge erwünscht.
Online-Zeitschrift Bildungsforschung
Bildungsforschung ist eine Peer-reviewte Online-Zeitschrift, die zwei Mal jährlich erscheint. Jede Ausgabe beinhaltet Beiträge zu einem thematischen Schwerpunkt, Einzelbeiträge und Praxisbeiträge. Alle Artikel stehen kostenlos zum Download bereit.