Lifelong Guidance in der österreichischen Erwachsenenbildung

18.02.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
In wenigen Tagen erscheint die aktuelle Ausgabe des MAGAZIN erwachsenenbildung.at zu "Guidance und Kompetenzbilanzierung". Regina Barth, bm:ukk informiert darin über Maßnahmen des Bundes im Rahmen der Lifelong Guidance Strategie.
Die Online-Redaktion stellte Regina Barth (bm:ukk) fünf Fragen zur Umsetzung der Lifelong Guidance Strategie in der österreichischen Erwachsenenbildung. Das vollständige Interview finden Sie in der kommenden Ausgabe des MAGAZIN erwachsenenbildung.at, die kommende Woche erscheint.


Welche Maßnahmen gibt es in der österreichischen Erwachsenenbildung, die zur Umsetzung der Lifelong Guidance Strategie beitragen?


Regina Barth: Die gesetzten Maßnahmen im Bereich Erwachsenenbildung möchte ich an drei Hauptzielen der LLG-Strategie darstellen, wobei die Prozessorientierung und Begleitung eine wesentliche Rolle spielt.

1. Zugang verbreitern - Angebote für neue Zielgruppen schaffen:
Durch die Umsetzung eines leistungsfähigen, flächendeckenden und anbieterunabhängigen Systems der Bildungsberatung soll der Zugang zur Erwachsenenbildung für alle erleichtert werden. Es geht um die Etablierung von Erstanlaufstellen, die in jeder Hinsicht barrierefrei für alle Menschen offen stehen.

2. Qualitätssicherung und Evaluation von Angeboten, Prozessen und Strukturen:
Im Rahmen des Verbundprojekts Bildungsberatung wurde ein Konzept zur externen Qualitätssicherung erarbeitet, das bei allen anbieterunabhängigen Bildungsberatungsprojekten umgesetzt wird.

3. Professionalisierung der BeraterInnen:
Die Qualifizierung und Weiterbildung von BildungsberaterInnen spielt gesamtstrategisch eine wesentliche Rolle, um eine nachhaltige Verbesserung der Bildungsberatung zu erreichen.

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Mehr dazu in der Ausgabe 9, 2010 des MAGAZIN erwachsenenbildung.at.


MAGAZIN: Guidance und Kompetenzbilanzierung
Die Lebensumstände in unserer globalisierten, von Dynamik geprägten Gesellschaft sind in hohem Maße von oft unvorhergesehenen Veränderungen und neuen Herausforderungen für den einzelnen Menschen in seiner beruflichen und außerberuflichen Existenz geprägt.

"Guidance" im Sinne von Information, Beratung und Orientierung (IBOBB) soll Menschen dabei unterstützen, für sich selbst die bestmöglichen Entscheidungen in Hinblick auf Bildung und Beruf zu treffen. In diesem Rahmen bildet die Auseinandersetzung mit erworbenen, erwünschten und noch zu erwerbenden Kompetenzen ein wesentliches Element.

Die kommende Ausgabe des MAGAZIN erwachsenenbildung.at zeigt die zunehmende Notwendigkeit und den wachsenden Stellenwert von Bildungs- und Berufsberatung im Erwachsenenalter und damit in Zusammenhang die Bedeutung der Bilanzierung und Anerkennung von Kompetenzen auf. Erprobte Ansätze und Beispiele werden ebenso wie bildungspolitische Strategien vorgestellt und in den Forschungs- und Theoriezusammenhang
eingebettet.
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